In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Herr Griesbacher vom Bayernwerk die Pläne zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt in der Straubinger Straße vor. Dabei wurden verschiedene LED-Modelle hinsichtlich Ausleuchtung, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit vorgestellt und miteinander verglichen.
Die sogenannten technischen Leuchten erzielten in den Lichtberechnungen die beste Ausleuchtung bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch. Dekorative Leuchten überzeugten zwar durch ihr ansprechendes Design, waren jedoch weniger effizient, sodass mehr Leuchtköpfe aufgestellt werden müssen und die Anschaffungskosten somit teurer sind. Nach eingehender Beratung entschied sich der Gemeinderat daher für den Einsatz der technischen Leuchten. Diese werden künftig einseitig auf der östlichen Straßenseite montiert und sorgen so für eine gleichmäßige, moderne und energiesparende Beleuchtung der Straubinger Straße. Der dort bereits vorhandene Stromanschluss kann genutzt werden, sodass Tiefbauarbeiten entfallen.
Im zweiten und letzten Tagesordnungspunkt der Sitzung beschloss der Gemeinderat außerdem das Deckblatt Nr. 19 zum Flächennutzungs- und Landschaftsplan für den Bereich „Sondergebiet Photovoltaikanlage Noisling-Oberschneiding“.