Schneidinger Woch` an der Grundschule mit abschließendem Sommerfest

 „Ja was ist heit in da Schui…?“ Mit diesen Worten begrüßten alle Kinder und Lehrer der Grundschule Oberschneiding die anwesenden Gäste im zum Motto passend dekorierten Pausenhof. Begleitet wurden die Sänger von den vier „Blechbuam“ des Anton-Bruckner-Gymnasiums, die bereits am Vormittag verschiedene bayerische Lieder mit den Grundschülern einstudierten.

Anschließend begrüßte Rektorin Sonja Urban die zahlreichen anwesenden Gäste, darunter die Bürgermeister Seifert und Forster, zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter des Antoniusheims und des Kindergarten Reißing. Sie erklärte zunächst, wie es denn zur Schneidinger Woch` an der Schule gekommen sei. Großer Wert werde an der Schule, neben dem Vermitteln von verschiedensten Fertigkeiten und Kompetenzen, darauf gelegt, das Heimat- und Zugehörigkeitsgefühl zu intensivieren und zu stärken. Es sei sehr wichtig, den Kindern das Nahe, direkt vor der Haustüre liegende zu zeigen. Aus diesem Grund beschäftigte sich das gesamte Kollegium mit den Kindern über eine Woche lang mit der Gemeinde Oberschneiding, dessen historischem Ursprung und dessen Wappen, Zuständigkeiten und Aufgaben der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters und wichtigen Persönlichkeiten. Des Weiteren wurden zahlreiche Handwerksbetriebe und Firmen vor Ort besucht, z. B. die Metzgerei Krinner, die Nudelherstellung Egeler, die Bäckerei Strohmaier, der Imker Herr Zahn, sowie die Firma Schambeck automotive. Alle Firmen freuten sich über den Besuch der Schulkinder, ließen sie hinter die Kulissen blicken, backen, forschen und vieles mehr. Um den Kindern das Brauchtum noch näher zu bringen, wurde jede Klasse der Schule von einer großen Abordnung des Spielmannszuges und vom Trachtenverein Oberschneiding besucht. Beide Vereine brachten den Kindern Musik und Tanz aus der Heimat nahe. Es wurde getanzt, musiziert, Instrumente ausprobiert und natürlich viel gelacht.
Im Anschluss an die Ausführungen stellten einzelne Kinder jeder Klasse den Zuhörern ihre Unterrichtsgänge mit Hilfe von Plakaten vor. Mit den Liedern „Hint`n bei der Stadltür“ und „Der Floh“ ging es weiter durch Programm.

Anschließend standen im Pausenhof und auf dem Sportplatz 12 Stationen mit bayerischen Spielen für alle Kinder und Junggebliebenen bereit.
Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt der „Hölldorfcrew“, darunter vier ehemalige Schüler der Grundschule. Sie unterhielten Jung und Alt mit volkstümlichen Liedern und aktuellen Songs. Schnell bildete sich vor den Musikern eine große Schar von begeisterten Anhängern, die eifrig mitklatschten und mitsangen.

Zeitgleich bot der Elternbeirat unter Leitung von Thomas Hochstraßer „des Hausmeisters besten Schweinebraten mit Knödel und Kraut“, sowie bayerische und süße Schmankerl an. Zum Ende setzten sich alle Besucher gemütlich im Pausenhof zusammen und ließen den tollen bayerischen Nachmittag in den Abend übergehen.

2016 07 08 Schulfest 1
Begrüßung der Schüler im grünen Klassenzimmer

2016 07 08 Schulfest 2
Besuch des Spielmannszug während der Schneidinger Woche

2016 07 08 Schulfest 3
Kinder an einer Spielstation, während des Sommerfestes

(Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt)

Skip to content