85. Geburtstag von Gerhard Plep

85. Geburtstag von Gerhard Plep

Bürgermeister Forster Ernst hatte die besondere Ehre, dem ehemaligen Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Oberschneiding Gerhard Plep die herzlichsten Glückwünsche der Gemeinde zu seinem 85. Geburtstag zu überbringen. Familie, Freunde und Nachbarn gratulierten dem Jubilar zu seinem Ehrentag.

Gerhard Plep wurde am 22.11.1926 in Guttschallen, Kreis Wehlau in Ostpreußen geboren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine zweieinhalbjährige Handwerkerausbildung zum Maler. Bereits mit 17 Jahren wurde er  im Dezember 1943 zum Militär einberufen. 3 Monate später kam Plep bereits zum Küstenschutz nach Dänemark und im September 1944 wurde er an die Westfront verlegt, wo er – durch einen Granateneinschlag – sein rechtes Bein verlor. Nach einer Odyssee durch verschiedene Lazarette – zuletzt in Münchberg in Oberfranken, wurde er schließlich im November 1945 entlassen und kehrte zu seinen Eltern nach Oberschneiding zurück, die nach ihrer Vertreibung aus Ostpreußen dort eine Bleibe gefunden hatten.

Im Dezember 1946 wurde Gerhard Plep nach der Umschulung zum Verwaltungsangestellten als Gemeindeschreiber in Oberschneiding eingestellt. Nach der Gebietsreform 1972 erhielt er die Stelle des Geschäftsstellenleiters der Einheitsgemeinde Oberschneiding. Nach 40 Jahren Dienstzeit durfte er in den wohlverdienten Ruhestand treten.   

Glücklich verheiratet seit 62 Jahren mit seiner Frau Ursula geb. Mehlich, blickt er mit Stolz auf seine beiden Söhne Bernd und Heinz, den 4 Enkelinnen und seiner Urenkelin Anna Petra. Der älteste Sohn ist Arzt in einem Münchener Klinikum und der Jüngere betreibt mit seiner Frau eine Floristikwerkstatt in Straubing. Die Rolle als Groß- und Urgroßvater genießt Gerhard Plep nach einem bewegten Leben in vollen Zügen.

Ursula und Gerhard Plep mit ihrer 6-wöchigen Urenkelin Anna und zweiter Bürgermeister Forster Ernst

Ursula und Gerhard Plep mit ihrer 6-wöchigen Urenkelin Anna und zweiter Bürgermeister Forster Ernst

Text + Foto: Claudia Anzinger

Skip to content