Goldene Hochzeit Heribert und Hedwig Wankerl

Goldene Hochzeit 

Ihre Goldene Hochzeit konnten kürzlich Heribert und Hedwig Wankerl aus Taiding bei Oberschneiding feiern. Heribert Wankerl wurde am 9. Februar 1931 geboren und wuchs noch mit sieben Geschwistern in Taiding auf. Nach dem Besuch der Volksschule in Oberschneiding arbeitete er seit seiner Kindheit auf dem elterlichen Anwesen. Hedwig Wankerl wurde am 25. September 1934 geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie mit vier Geschwister in Laberweinting. Hedwig Beck, wie sie damals noch hieß, besuchte die Volksschule in Laberweinting. Anschließend war sie eineinhalb Jahre im Kloster Mallersdorf. Dort erlernte sie das Kochen und Nähen. Anschließend arbeitete sie einige Zeit in München. Beide heirateten im Juli 1959 in Oberschneiding. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor. 1959 übernahmen beide das elterliche Anwesen in Taiding. Im Jahr 2006 übergaben sie das Anwesen an ihre Tochter Hedwig. Ihr ganzer Stolz sind natürlich ihre sieben Enkelkinder und ein Urenkel.

Über 60 Jahre ist Heribert Wankerl dem Trachtenverein Oberschneiding treu verbunden. Über 40 Jahre ist er Mitglied bei der KSK Oberschneiding und hatte auch den Posten des Vorstands über zehn Jahre bei diesem Verein inne. Ferner war er noch über zehn Jahre Vorstand beim Gäubodenspielmannszug Oberschneiding und 25 Jahre Jagdvorstand bei der Jagdgenossenschaft Niederschneiding.

Natürlich kamen zahlreiche Gratulanten zu Besuch bei Heribert und Hedwig Wankerl. Für die Gemeinde Oberschneiding gratulierte 1. Bürgermeister Ewald Seifert. Er überbrachte dem Jubelpaar die Glückwünsche der Gemeinde mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde. Ferner überbrachte Bürgermeister Seifert die Glückwünsche des Landkreises mit einem Geschenk. Für den Spielmannszug  gratulierte Helmut Dietl, die KSK Oberschneiding war mit einer Abordnung erschienen, es gratulierten Johann Wittmann und Franz Tischler mit einem Geschenkkorb. Für die Pfarrgemeinde gratulierten Pfarrer Dr. Peter Maier und Christine Baier und für den Pfarrgemeinderat Thomas Krinner.

 09-07-15-Wankerl

Bildunterschrift: Das Jubelpaar mit einem Teil der Gratulanten. Auf dem Arm von Heribert Wankerl das Urenkel Raphael. 

Text und Foto: A. Meinzinger

Skip to content