Der Personenschlupf – ein Fluchtweg zum Leben

Bei Stallneubauten oder -umbauten empfiehlt sich der Einbau eines sogenannten Personenschlupfes (s. Abb.). Ein solcher ermöglicht ein sicheres Betreten des Stalles, denn es muss kein Fressgitter oder eine andere Abtrennung mehr überklettert werden. Hier kam es vermehrt zu Unfällen durch stürzen, stolpern oder ausrutschen. Ebenso gab es in Fällen von Tierangriffen keinen hindernisfreien Fluchtweg. Der Personenschlupf kann bei Angriffen durch Rinder Leben retten, da er schnell und einfach passiert werden kann. Ein Personenschlupf alleine macht aber nur wenig Sinn, er sollte konsequent als Bestandteil der Buchtenabtrennungen mit eingebaut werden. Die einzelnen Personenschlupfe sollten idealer Weise in einer Flucht steht, das vermeidet ein unnötiges Umherlaufen in Notsituationen, das „Haken schlagen“, welches das Risiko zum Ausrutschen erhöht. Die Breite der Personenschlupföffnung sollte auf Tier und Person abgestimmt sein. Die Höhe der Öffnung sollte an der Körpergröße der Nutzer orientiert sein.

2021 03 12 Personenschlupf Fluchtweg

Personenschlupf in einem Milchviehstall

Text und Foto: SVLFG – Erika Peisl 

Skip to content