Dem Borkenkäfer auf der Spur – „Die Pressband-Diagnose-Methode“

Eine einfache Hilfe zum Auffinden von Borkenkäferbefall hat sich ein oberbayerischer Waldbesitzer ausgedacht. Er bindet um Bäume, bei denen er nicht ganz sicher ist, ob sie vom Borkenkäfer befallen sind, ein blaues „Pressbandl“ (Bindegarn) um den Stamm. Am darauffolgenden Tag ist ganz deutlich erkennbar, ob der Baum vom Käfer befallen ist. Auf diese Weise findet man auch Bäume mit nur geringem Käferbefall. Die Aufarbeitung von Käferholz dürfen nur gut ausgebildete Waldbesitzer selber machen. Die Waldbauernvereinigungen und Forstbetriebsgemeinschaften sowie Forstunternehmer mit Fachpersonal helfen den Waldbesitzern auch.

2018 09 03 Borkenkäfer 
Am „Pressbandl“ sieht der Waldbesitzer das Bohrmehl und den Borkenkäferbefall sehr deutlich und rasch.
 
 
Text und Foto: SVLFG – Johann Frey

Skip to content