Sitzungsbericht 2023-10-11

Bereits in zwei früheren Gemeinderatssitzungen wurde über das Sondergebiet „SO Photovoltaikanlage Niederschneiding II“ abgestimmt. In der vergangenen Sitzung wurde nun votiert, ob der Flächennutzungs- und Landschaftsplan für eine Erweiterung fortgeschrieben werden soll. Die BayWA r. e., die das Gesamtvorhaben zusammen mit einem privaten Betreiber plant, stellte im Gremium den Antrag, den Aufstellungsbeschluss für die Erweiterung zu ergänzen. Der neue Plan sieht eine Vergrößerung von ca. 14 ha auf eine Gesamtgröße von rund 62 ha vor. Es wurde beschlossen, dem Entwurf zuzustimmen und das Bauleitplanverfahren auf Grundlage des Entwurfes fortzuführen.

In der vergangenen Sitzung wurde seitens des Gemeinderats der Wunsch geäußert, die vergebenen Aufträge für die Möblierung des Kinderhauses Löwenzahn anhand von Fotos zu präsentieren. Dies wurde in dieser Sitzung nachgeholt.

Im nächsten Punkt informierte Bürgermeister Ewald Seifert die anwesenden Gemeinderäte und Zuhörer über den aktuellen Sachstand bezüglich der Planung der Ortsdurchfahrt Oberschneiding. Grundsätzlich war geplant, in der heutigen Sitzung die Planung sowie die Kosten vorzustellen. Auf Nachfragen beim zuständigen Planungsbüro wurde der Gemeinde mitgeteilt, dass die Planung noch nicht abschließend bearbeitet werden konnte. Derzeit verzeichnet die Gemeindeverwaltung deutliche Probleme bei verschiedenen Planungsbüros, Absprachen und Zeitschienen einzuhalten.

Skip to content