Sitzungsbericht 2017-02-21

Logopäde siedelt sich in Oberschneiding an

Neues Feuerwehrauto für Großenpinning

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat über die Anschaffung des neuen FFW-Fahrzeuges für die Feuerwehr Großenpinning beraten. An der beschränkten Ausschreibung beteiligten sich insgesamt sieben verschiedene Firmen für drei verschiedene Lose. Franz Hiergeist trug die angebotenen Summen der jeweiligen Firmen vor. Es wurde beschlossen, das FFW-Auto für eine Gesamtsumme von rund 77.500 € aufgeteilt in die einzelnen Lose an die jeweils günstigsten Anbieter zu vergeben.

Bauausschussvorsitzender Konrad Schmerbeck informiert die Gemeinderatsmitglieder über die Tagesordnungspunkte der letzten Bauausschusssitzung. Beraten wurde über die beschädigte Wasserrinne in der Klosterstraße und die Schäden an der Friedhofstraße in Reißing, den Neubau eines Schweinestalles in Neubüchling, eine Einfriedung in Büchling und die Versetzung der Straßenlaterne am Fahrbahnteiler an der Grundschule. Es wurde beschlossen, für die Kloster- und Friedhofstraße Angebote einzuholen, dem Bau des Schweinestalles und der Einfriedung das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen und die Straßenlaterne an der Grundschule zu versetzen. Des Weiteren lagen dem Bauausschuss zwei Anträge auf Befreiung der Festsetzungen aus dem Bebauungsplan vor, die genehmigt wurden und die Mitteilung über einen Antrag auf Sanierung des Kirchturms der Pfarrkirche Reißing sowie einen Antrag auf Außensanierung der Filialkirche Münchshöfen und Sanierung der Kirchenmauer Münchshöfen, gegen den keine Einwände bestehen. Schmerbeck teilte außerdem mit, dass die Einbeziehungssatzungen für Großenpinning und Niederwalting gemäß § 10 BauGB als Satzung beschlossen wurden und dass die Außenbereichssatzung für Münchshöfen in die öffentliche Auslegung geht. Zu den Beschlüssen des Bauausschusses gab es seitens des Gemeinderates keine Einwände.

Bürgermeister Seifert informiert die Gemeinderäte und die anwesenden Besucher darüber, dass ab Mitte des Jahres die Schneidinger Mitte wieder komplett belegt ist. Logopäde Martin Zellner wird ab 01. Juni die freie Einheit mit seiner Praxis beziehen und somit die Versorgungsqualität der Gemeinde weiter steigern.

Skip to content