Sitzungsbericht 2014-07-15

ILE Gäuboden; Zusatzvereinbarung mit der Gemeinde Leiblfing bezüglich Brückenprüfung und Baumschau bzw. –kataster

Der Gemeinderat wurde davon in Kenntnis gesetzt, dass die Gemeinde Leiblfing für die Sichtprüfung der Brücken und Bauwerke die Fa. Plank aus Hankofen beauftragen will. Die Prüfungen sind in einem Turnus von 7 Jahren durchzuführen und ersetzen ein ansonsten notwendiges Brückenbuch, das vor allem bei den alten Brücken sehr schwierig zu erstellen ist. Bei ca. 20 Brücken in der Gemeinde ergibt sich für die ersten Prüfungen ein Kostenansatz von 6.500.–€, der auch auf 2 Jahre aufgeteilt werden kann.

Außerdem wurde eine Vereinbarung über die durchzuführende Baumschau der auf Gemeindegrund stehenden Bäume, die in öffentlichen Anlagen oder in der Nähe von öffentlichen Anlagen sind, abgeschlossen. Hier wurde eine Stundenentschädigung sowohl für die Erstellung des notwendigen Baumkatasters und die anschließenden jährlichen Prüfungen vereinbart.

Zur Einbindung dieser Vereinbarungen soll der Vertrag mit der Gemeinde Leiblfing entsprechend ergänzt werden

Feuerwehren der Gemeinde Oberschneiding

Ersatzbeschaffung zur Technischen Hilfeleistung für die FFW Oberschneiding.
Der derzeitige Rettungssatz der FFw Oberschneiding ist 18 Jahre alt und entspricht daher nicht mehr den heutigen Anforderungen. Vom Freistaat Bayern wurde ein Sonderförderprogramm für den Austausch veralteter THL-Geräte aufgelegt. Es wurde beschlossen, den Auftrag an die Fa. Massong zu vergeben.

Sammelbestellung für 2014
Bürgermeister Seifert gab bekannt, dass in letzter Zeit Anschaffungen für die Feuerwehren auf das absolut notwenige Maß zurückgeschraubt wurden. Der von den 5 Feuerwehren gemeldete Bedarf ergab eine Gesamtsumme von rd. 20.000 Euro. In der Besprechung mit den Fw-Kommandanten am 02. Juli 2014 wurde von diesen Verständnis für eine Kostenreduzierung gezeigt und von ihnen die dringend notwendigen Ersatzbeschaffungen bekanntgegeben.

Über diese wurden Angebote von verschiedenen Firmen eingeholt. Es wurde beschlossen, den Auftrag an die Fa. Massong zu vergeben.

Weiterhin wurde bekanntgegeben, dass für die Umstellung auf Digitalfunk die Landkreise Deggendorf, Regen und Straubing-Bogen sowie die Stadt Straubing eine Ausschreibungs- und Einkaufsgemeinschaft gebildet haben und die Gemeinde Oberschneiding dieser beitritt. Für jede Feuerwehr werden 1 MRT (= Fahrzeugfunkgerät) pro Fahrzeug und die förderfähigen HRT (= Handsprechfunkgeräte) beschafft. Für die FFw Oberschneiding werden zwei zusätzliche HRT beschafft.

Skip to content