Sitzungsbericht 2010-08-03

Baugebiet „Sattlerbreite“ in Oberschneiding ausgewiesen

Kindertagesstätte erhält den Namen „Pusteblume“ – Aufträge für IT- und Bildungszentrum vergeben

Nachdem im Baugebiet Rote Breite nur noch ein Bauplatz verfügbar ist, wird in Oberschneiding das Baugebiet „Sattlerbreite“ ausgewiesen. Das Baugebiet liegt nördlich des Schulgeländes und umfasst 34 Parzellen. Die Grundstücke sind ab einer Größe von 680 qm verfügbar. Die exklusivsten Plätze im Süden und herrlicher Aussicht sind bis zu  1.300 qm groß. Bei der Bebauung wird den Bauherren nahezu freie Hand gegeben. Häuser mit Sattel-, Walm- und Pultdächern sind möglich. Die Gestaltung des Wohngebietes soll in der in den vorherigen Baugebieten bewährten Form erfolgen. Eine Auflockerung durch eine großzügige Durchgrünung, eine umfangreiche Grünfläche im Süden mit dem integrierten Regenrückhaltebecken und einigen Rad- und Fußwegen sollen ein einzigartiges Baugebiet entstehen lassen. Zudem soll der Zufahrtsbereich zum Baugebiet in der Landauer Straße und der Einfahrtsbereich in die Waltinger Straße neu gestaltet werden. Dies würde auch zu einer Verschönerung des Ortsbildes beitragen. Die Erschließung ist für Herbst 2010/Frühjahr 2011 geplant. Die Reservierung von Baugrundstücken ist ab sofort möglich. In diesem Baugebiet wird außerdem das bewährte Modell der Familienförderung fortgeführt. Dies bedeutet, dass Bauwillige ihren Bauplatz zum gleichen Preis je Kind um 50 qm größer erhalten, bei einer maximalen Förderung von drei Kindern. Diese Vergünstigung gibt es bis zu acht Jahre nach dem Grundstückskauf.

Die Kindertagesstättenleiterin Bettina Griesbeck stellte den Gemeinderäten ihren Vorschlag für die Namensgebung der neuen Kindertagesstätte vor. Nach Rücksprache mit dem Elternbeirat einigte man sich auf den Namen „Pusteblume“. Zur Erklärung führte sie an, dass die Entwicklung einer Pusteblume mit der der Kinder vergleichbar ist. Zu diesem Namen passt auch das Gesamtkonzept, das für die Kindertagesstätte erarbeitet wurde. Die Gemeinderäte waren von diesem Vorschlag und dem Konzept sehr angetan und stimmten für den Namen „Pusteblume“.

Anschließend wurden noch einige Aufträge für das IT- und Bildungszentrum Efeu vergeben. Die Arbeiten für Heizung und Sanitär wurden an die Firma Smetanik aus Straubing vergeben. Den Auftrag für die Lüftungsanlage erhielt die Firma Wieser aus Reißing und für die Kälteanlagen die Firma Knott aus Straubing. Die Lieferung der Kunststofffenster übernimmt die Firma Anzinger aus Oberschneiding. Bei der Dackdeckung erhielt die Firma Blasini aus Bogen den Zuschlag. Für alle sechs Gewerke beträgt die Auftragssumme knapp 220.000 Euro. Sie liegt aber fast 100.000 Euro unter der Kostenschätzung, so dass dieses Ausschreibungsergebnis sehr gut ist und Kosten in diesem Bereich um 32 % reduziert werden können.

Letzter Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil war der erneute Antrag auf Bedarfsanerkennung der Montessori Fördergemeinschaft Landau e. V. Dieser wurde erneut abgelehnt, da sich am Sachverhalt nichts geändert hat und die Kindertagesstätte Oberschneiding auch teilweise nach Montessori ausgerichtet ist.

Skip to content