Sitzungsbericht 2007-03-20

HTML clipboard

Anschluss an Kanal beantragt

Am Dienstag fand im Sitzungssaal der Gemeinde Oberschneiding eine Gemeinderatssitzung statt.

Erster Tagesordnungspunkt war die Übertragung der Zuständigkeit für die Schmutzwasserbeseitigung in Lichting und Roßhart an den Zweckverband Abwasserbeseitigung „Reißinger Bachtal“. Verschiedene Grundstückseigentümer aus dem Raum Lichting, Roßhart und Frauenholz haben beantragt ihre Anwesen an die öffentliche Schmutzwasserkanalisation anzuschließen. Nachdem das Wasserwirtschaftsamt dem Vorhaben nun die Baufreigabe erteilt hat, wurde beschlossen, die Schmutzwasserkanalisation für die Anwesen Lichting 8 und 9 und Roßhart 1a auf den Zweckverband Abwasserbeseitigung „Reißinger Bachtal“ zu übertragen.

Der Markt Wallersdorf plant die Erweiterung des Gewerbe- und Mischgebietes in Haidlfing. Gegen die Fortschreibung des Flächenplanes für diese Planung werden keine Einwände erhoben.

Mit einer Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „WA Rote Breite III, BA 03 und 04“ hatte sich der Gemeinderat als Nächstes zu befassen. Damit das Landratsamt Bauvorhaben mit Pultdächern genehmigen kann muss hierfür ein weiteres Deckblatt erlassen werden. Einstimmig wurde beschlossen Pultdächer mit einer Dachneigung von 16º bis 30º zuzulassen. Bei versetzten Pultdächern wird die max. Dachhöhe auf 9,60 m und bei einseitigen Pultdächern auf 6,30 m bzw. 6,50 m bei Anstieg des Geländes zur straßenabgewandten Seite, festgesetzt. Bei versetzten Pultdächern darf der Versatz max. 1,40 m betragen.

Für den Bebauungs- und Grünordnungsplan „Padering, Hirtenäcker“ wurden von Bürgern keine Einwände erhoben. Die Anregungen der angefragten Fachstellen wurden beraten. Auf Anordnung des Landratsamtes wird das Be­bauungsplanverfahren als Festsetzungs- und Einbeziehungssatzung fortgeführt. Das bisherige Bebauungsplanverfahren, sowie das Änderungsverfahren zum Flächennutzungs- und Landschaftsplan werden deshalb eingestellt.

In der Gemeinde besteht zur Zeit ein Bedarf an drei Hortplätzen für Hauptschulkinder. Da im Gemeindebereich Oberschneiding Hortplätze auch im Rahmen der Tagespflege nicht bereitgestellt werden können, soll versucht werden, die benötigten  Hortplätze in Straubing zu bekommen. Der Bedarf für drei Plätze in einem Hauptschulhort in der Stadt Straubing wird anerkannt.

Skip to content