Starke Wehr mit motiviertem Nachwuchs

Jahreshauptfersammlung der FFW Oberschneiding  –  Gründung eines Festausschusses

Zur 146. Jahreshaupt- und Dienstversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Oberschneiding kürzlich ins Gasthaus Krinner eingeladen. Vorstand Thomas Krinner freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Ewald Seifert, Pfarrer Peter Maier und Ehrenkommandant Wolfgang Anzinger begrüßen zu können. Im Mittelpunkt des Abends standen  vor allem die einzelnen Berichte und die Gründung eines Festausschusses für das Gründungsfest 2020.  

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung zunächst der im letzten Jahr  verstorbenen Mitglieder Karl Bergmann, Max Vogl, Hans Schöfer und Altbürgermeister Adalbert Böck.  Vorstand Thomas Krinner lobte anschließend das ehrenamtliche Engagement und die Kameradschaft der Feuerwehrkammeraden. Besonders hob er die überaus große Teilnahme an der Blutspende-Aktion der VR Bank Landau hervor, das Engagement der Jugendlichen, die in Eigeninitiative eine Lagerbox für das neu angeschaffte Zelt gebaut hatten und die  Unterstützung der „Feuerwehrmädls“.

Aktives Vereinsleben
Das vergangene Jahr war auch von umfangreichen Vereinsaktivitäten geprägt, so  Schriftführer Robert Petzko.  Neben der Teilnahme an Festivitäten der örtlichen Vereine standen vor allem auch die eigenen Veranstaltungen im Vordergrund wie das traditionelle Maibaumaufstellen, der Kameradschaftsabend, der  Rosenmontagsball und die Skifahrt nach Zauchensee/Flachauer Winkel.  Stark vertreten war der Verein auch beim Gründungsfest der FFW Wolferkofen und der FFW Eschlbach, bei der Einweihung der Schneidinger Mitte und beim Oberschneidinger Faschingszug. Das Dorffest 2015 mit einem originellen Feuerwehrfußballturnier war wieder ein großer Erfolg – mit vielen Besuchern aus dem Gemeindebereich und der benachbarten Feuerwehrkameraden. Einen großen Dank sprach Robert Petzko auch der Jungfeuerwehr aus, die beim Ferienprogramm der CSU Oberschneiding den Kindern die Arbeit der FFW vorstellte und extra dafür Kinderatemschutzgeräte organisiert hatten.  Anschließend berichtete Schatzmeister Wolfgang Dünstl von einem erfreulichen Kassenstand.

Starke Wehr
Kommandant Christian Kiermeier sprach von einem erfreulichen Mannschaftszuwachs  –  4 Neuzugängen und 4 Jugendliche wechselten in den aktiven Dienst – und von einer kompetenten sowie durch stetige Fort- und Weiterbildungen bestens ausgebildeten Truppe. Die Feuerwehr Oberschneiding hatte im vergangenen Jahr neben zahlreichen Absperrdiensten  14 Einsätze zu bewältigen. Diese  gliedern sich in zehn Technische Hilfeleistungen, einen Wespeneinsatz, zwei Brandeinsätze und eine Brandmeldung im Antoniusheim auf. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrwesen gelegt. 3 Gruppen legten erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser ab,  zahlreiche Übungen und eine Gemeinschaftsübung auf dem Krinnerhof in Niederwalting wurden durchgeführt und verschiedene Lehrgänge absolviert. Ob Grundlehrgang, Gruppenführerlehrgang, Maschinisten-, Sprechfunker-  oder Motorsägenausbildung, Ausbildungen im Atemschutzcontainer, THL Lehrgänge, einer Schulung der Weberhydraulik für den neuen Rettungssatz,– die Kameraden der FFW Oberschneiding setzten die hohen Ausbildungsziele erfolgreich um. Weiterhin teilte Christian Kiermeier mit, dass er künftig als Schiedsrichter und als Ausbilder Digitalfunk zur Verfügung stehe. Hinsichtlich der Anschaffung einer Wärmebildkamera  zeigte sich der Kommandant erfreut über die finanzielle Unterstützung des  Antoniusheims, der Firma  Willi Schlecht, dem Zeltverleih Schmerbeck & Wuddi und der VR Bank aus der Blutspende-Aktion. Auch die Einbaumaßnahmen in den Feuerwehrfahrzeugen hinsichtlich des Digitalfunks laufen derzeit auf Hochdruck. Kommandant Christian Kiermeier dankte namentlich stellvertretendem Kommandanten Alexander Biechl sowie dem Feuerwehrmitgliedern und dem Feuerwehrverein für die Unterstützung. „Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Oberschneiding an der Spitze Bürgermeister Ewald Seifert sowie den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die uns jeder Zeit unterstützen und immer ein offenes Ohr für unsere Probleme haben.“

Jugendgruppe
Eine weitere wichtige Säule der Feuerwehr Oberschneiding ist die Jugendgruppe. Die kontinuierliche Arbeit mit den Jugendlichen umfasse zahlreiche theoretische und praktische Inhalte, aber auch viele gesellige Angebote, wie Jugendwart Andreas Krinner berichtete. Erfreulicherweise konnten 2015 wieder vier Jugendliche als Neuzugang verzeichnet werden. Derzeit befinden sich 11 Jugendliche (inklusive einem Teilnehmer der FFW Niederschneiding)  in der  „modularen Truppausbildung“.
 
Bürgermeister Ewald Seifert dankte den Feuerwehrkameraden ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft für die Allgemeinheit.  „ Als Verantwortlicher der Gemeinde ist es beruhigend zu wissen, dass im Ernstfall viele gut ausgebildete und ausgerüstete Männer Tag und Nacht zur Verfügung stehen“, so Seifert.

Festausschuss
Das Gründungsfest im Jahr 2020 wirft bereits seine Schatten voraus. Um in Ruhe planen zu können wurde ein 14 köpfiger Festausschuss gegründet, der sich aus  Thomas Krinner, Christian Kiermeier, Alexander Biechl, Andreas Krinner, Wolfgang Anzinger, Robert Petzko, Wolfgang Dünstl, Sepp Krinner, Ewald Seifert, Georg Bosl, Michael Haimerl, Hans Laschinger, Florian Seifert und Bernhard Bosl zusammensetzt.   

Ausblick auf 2016
Am Ende der Veranstaltung wurde noch eine Vorschau über die geplanten Aktivitäten gegeben: 30.04.2016, ab 18.30 Uhr  Maibaumaufstellen für die ganze Bevölkerung, 04.05. 2016, FFW- Haus,  Ü-40 Übung, 05.06.2016 Fahnenweihe FFW Obermietnach, 18.06. Leistungsprüfung THL, 24./25.06. großes Jugendzeltlager in Oberschneiding, 17.07. 140 jähr.  Gründungsfest FFW Niederschneiding und Fahnenweihe FFW Schambach, 06.08.  Kameradschaftsabend und am 11.09. Dorffest.

2016 04 29 JHV FFW Oberschneiding

Kommandant Christian Kiermeier (zweiter von links), Bürgermeister Ewald Seifert (rechts) und Vorstandsvorsitzender Thomas Krinner (links) nehmen die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder  Valentin Gölzhäuser und Matthias Seifert (es fehlen Michael Anzinger und Fabian Dietl) mit einem Handschlag in die Feuerwehr auf

Text und Foto: Claudia Anzinger

Skip to content