Pfarrfest in Oberschneiding

Dankgottesdienst mit Pfarrer i.R. BGR Ludwig Bumes

 2016 06 05 Pfarrfest 3

Dankgottesdienst mit Pfarrer i.R. BGR Ludwig Bumes, Pfarrer Peter Maier und Diakon Hans Hofmann und dem „Schneidinger Junior Choir“

Das 19. Pfarrfest in der Pfarrei Oberschneiding stand dieses Mal unter einem besonderen Vorzeichen. Im Kreise seiner Heimatgemeinde und der Verwandten feierte Pfarrer i.R. BGR Ludwig Bumes sein 60.-jähriges Priesterjubiläum mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Festlich umrahmt wurde die Messe vom  „Schneidinger Junior Choir“, der mit seinen frischen und klaren Stimmen begeisterte. Trotz des regnerischen Wetters strömten anschließend viele in das Jugendheim, um dort  ein paar gemütliche Stunden bei gutem Essen, Unterhaltung und Gesprächen zu verbringen. Der Pfarrgemeinderat hatte wieder ganze Arbeit geleistet und ein  gelungenes Fest organisiert!

Die Oberschneidinger kennen ihren „Bumes Wick“ schon lange! Und seit er 2002 im Ruhestand – oder besser im Unruhestand –  ist, freuen sie sich jedes Mal, mit ihm die Messe zu feiern – ob als Urlaubsvertretung, als Seelsorger im Antoniusheim oder einfach zu besonderen Anlässen. 46 Jahre wirkte er als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden – zuletzt 17 Jahre als Stadtpfarrer in Waldmünchen. In seiner Ruhestandspfarrei in Oberpiebing-Salching begeht er dieses seltene Fest des 60. Jährigen Priesterjubiläums am Sonntag, den 26. Juni 2016. Und  auch in  Oberschneiding, seiner Heimatgemeinde, feierten viele Gläubige mit ihm den Dankgottesdienst und genossen es, gemeinsame Erlebnisse mit dem charismatischen Seelsorger im anschließenden Pfarrfest auszutauschen.

2016 06 05 Pfarrfest 12

Eingangs hieß der Jugendchor unter der Leitung von Johanna Mühlbauer die vielen Gläubigen in der Pfarrkirche willkommen: „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn! Jeder hat was einzubringen, diese Vielfalt: wunderbar!“ In einer sehr persönlichen Predigt erfuhren die Gottesdienstbesucher dann, welche wichtigen Ereignisse und Personen ihn in seinem bisherigen Leben geführt und getragen haben. Aufgewachsen am Lohhof, geprägt von glaubensfesten Eltern, machte er schon früh Bekanntschaft mit dem Oberschneidinger Kooperator Adolf Bauer (1938-1941). Fasziniert von ihm als Person, seinen Erzählungen und von dessen Motorrad NSU 250, schlug er nach dem Besuch des bischöflichen Knabenseminars die Priesterlaufbahn ein. Auch während des Priesterseminars verlor er nie den Kontakt zur Heimat und stand in Verbindung mit den Oberschneidinger Kooperatoren Josef Heisinger (1946-1949) und Heinrich Manderla (1949-1957). Am 29.Juni 1956 – an Peter und Paul – hatte er dann sein vorläufiges Ziel erreicht: Ludwig Bumes wurde im Regensburger Dom von Bischof Michael Buchberger zum Priester geweiht. 46 Jahre diente er verschiedenen Gemeinden als Seelsorger. Und neben seiner seelsorgerischen Arbeit ging er auch mit Leidenschaft seinem Hobby dem Wandern, Klettern und Bergsteigen nach. 2002 – mit 72 Lebensjahren – trat Pfarrer Bumes in den Ruhestand ein und gleichzeitig ging für ihn ein großer Wunsch in Erfüllung: Er kam wieder zurück in seine geliebte Heimat, zurück zu seinen Wurzeln, wo er als Ministrant tätig war und seine Primiz gefeiert hatte. Doch jetzt im Ruhestand reifte in ihm ein weiteres Anliegen! Er führte intensive Gespräche mit Gott und betete, die Kraft zu haben nach Santiago de Compostella zu pilgern. Zu Fuß in 10 Etappen ging er den Jakobsweg bis nach Santiago de Compostella – rund 3.500 km!!! Und er hat ein  weiteres Ziel vor Augen Auf den Spuren des heiligen Franziskus von Assisi in Italien! 2 Etappen hat der rüstige Pfarrer im Ruhestand zu Fuß schon bewältigt und „so Gott will“ nimmt er die 3. Etappe im Herbst 2016 in Angriff, die dann schließlich in Rom endet. Am Ende seiner Predigt dankte er allen Menschen, die ihn sein ganzes Leben lang durch ihr Gebet begleitet, gestärkt, ermuntert und ihm geholfen haben! Pfarrer Peter Maier dankte dem Jubilar für seine „Rufbereitschaft“ und  seine Unterstützung und wünschte ihm beste Gesundheit für seine nächsten Ziele! „Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst, niemand ist da, der mich mit Kraft erfüllt. Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst, niemand ist da, der mir die Hoffnung stärkt.“ sang zum Abschluss der Jugendchor und gab Pfarrer Ludwig Bumes die besten Wünsche musikalisch mit auf den Weg.
Im anschließenden Pfarrfest war dann für jeden etwas geboten: Eine kulinarische Vielfalt für jeden Geschmack und jeden Gaumen und eine bunte Mischung aus Aktion, kreativen Angeboten und ruhigen Momenten. Und wer Lust und Laune hatte, konnte in einem Quiz seine Kenntnisse zu Pfarrer i.R. BGR Ludwig Bumes oder Fragen über die Pfarrei Oberschneiding und Reißing, die nicht bei „Google“ zu finden waren, unter Beweis stellen.

Stellvertretende Pfarrgemeinderatssprecherin Christine Bayer sprach am Ende den vielen Helfern, dem Liturgieausschuss, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, den Kuchen- und Tortenspendern, den Minis und der Landjugend einen großen Dank aus! „Viele fleißige Hände haben mit dazu beigetragen, dass das Fest rundherum schön war!“. Denn: Miteinander kann man viel erreichen!

2016 06 05 Pfarrfest 10

Die Minis sorgen für einen reibungslosen Ablauf!

2016 06 05 Pfarrfest 8

Die schmissige Einlage der Latino Dance Gruppe unter der Leitung von Alexandra Schmerbeck

2016 06 05 Pfarrfest 2

Die Aktionsecken der Minis und des Liturgieausschusses waren sehr gefragt: Schminken, Mandalas malen, Loom-Bänder oder Perlenbänder basteln oder Knautschbälle herstellen

2016 06 05 Pfarrfest 11

Pfarrgemeinderatssprecher Thomas Krinner in Aktion mit den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen

2016 06 05 Pfarrfest 1

Die Landjugend packt an! Jeder hat was einzubringen, diese Vielfalt: wunderbar!

2016 06 05 Pfarrfest 4

2016 06 05 Pfarrfest 5

2016 06 05 Pfarrfest 6

2016 06 05 Pfarrfest 7

2016 06 05 Pfarrfest 9

2016 06 05 Pfarrfest 13

 

Skip to content