Mit Wärmebildkamera auf heißer Spur

FFW Oberschneiding erhielt großzügige Spenden diverser Firmen und Einrichtungen

Beim Dorffest der FFW Oberschneiding hatte Bürgermeister Ewald Seifert eine freudige Überraschung für die Feuerwehrkameraden der FFW Oberschneiding im Gepäck – eine neue Wärmebildkamera der Marke FLIR K 45. Besonders erfreulich war dabei die Spendenbereitschaft der örtlichen Einrichtungen und Geschäftsleute, die eine Investitionssumme von 2.290 € für die Wärmebildkamera und 500€ für sonstige Anschaffungen der Feuerwehr zur Verfügung stellten.

Deshalb sprachen BGM Seifert und Kommandant Christian Kiermeier den Spendern – dem Antoniusheim Münchshöfen, der VR-Bank Landau, dem Ingenieurbüro Schlecht und dem Zeltverleih Wuddi & Schmerbeck – einen besonderen Dank aus und würdigten deren Spendenbereitschaft. Dies zeige wieder einmal, dass die in Oberschneidinger ansässigen Einrichtungen und Firmen sich mit der freiwilligen Feuerwehr identifizieren und deren Arbeit sehr schätzen, so der Bürgermeister. Erfreulich sei auch, dass das Gerät nun zu einhundert Prozent über Spenden und staatliche Zuschüsse finanziert und somit die Gemeindekasse nicht belastet wurde.

Mit der neuen Wärmebildkamera können künftig Personen in verrauchten Räumen schneller aufgefunden und so deren Überlebenschancen enorm gesteigert werden. Nebenbei können Brandherde oder Brandnester schneller lokalisiert und das Ausmaß von Feuerschäden minimiert werden. Besonders für die Atemschutzträger wird die Wärmebildkamera in Zukunft ein wichtiges Hilfsmittel sein, das entscheidend zur Sicherheit der Bevölkerung und der Feuerwehrleute beiträgt. Die Verantwortlichen der Oberschneidinger Wehr bedankten sich bei den Sponsoren herzlich für die Unterstützung, verbunden mit der Hoffnung, dass dieses Hilfsmittel im besten Falle nur bei Übungen zum Einsatz kommen möge.

2016 09 19 Wärmebildkamera FFW

Willi Schlecht (Ingenieurbüro Schlecht), Gudrun Wiedemann (Antoniusheim Münchshöfen), Kommandant Christian Kiermeier, BGM Ewald Seifert, Josef Schöfbeck (VR Bank Landau), zweiter Kommandant Alexander Biechl, Konrad Schmerbeck und Josef Wuddi (Zeltverleih)

Text und Foto: Claudia Anzinger (Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt)

Skip to content