Mit dem Jäger in den Wald

2. Bürgermeister erkundet mit Kindern den Wald

Fast 40 Kinder, teils mit ihren Eltern, trafen sich am vergangenen Freitag Nachmittag am Feuerwehrhaus in Reißing. Im Rahmen des CSU-Ferienprogrammes machten sie sich gemeinsam mit Ernst Forster, dem 2. Bürgermeister der Gemeinde, auf in den Wald. Der erste Halt des Auflugs war am Waldrand in Lichting, wo Forsters Jägerkollegen Christian Strähuber und Horst Huber den Kindern zeigten, wie die Jagdhunde eine Fährte verfolgen. Anschließend ging es weiter in den Wald zu einem Fuchsbau. Dort erklärte Ernst Forster wie ein Fuchsbau genau ausschaut und dass sehr tiefe Gänge in den Bau hineinführen. Auch wie eine Fuchsfalle funktioniert erläuterte Forster ausführlich. Außerdem durften die Kinder noch einen Hochstand erklettern und die Umgebung von oben ansehen. Die nächste Station befand sich am Kirn-Weiher. Dort ließen Strähuber und Huber ihre beiden Hunde nochmal ins Wasser und demonstrierten den Kindern, wie die Hunde Tiere aus dem Wasser Tiere bergen können. Gebannt standen die Kinder dabei und beobachteten wie folgsam die Hunde ins Wasser sprangen und die Anweisungen ihrer Herrchen befolgten. Bei der letzten Station im Wald konnten sich die Kinder noch ein Bild von einer Wildsausuhle machen und lernten unter anderem warum sich die Wildschweine im Schlamm wälzen oder an Bäumen reiben. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Würstelgrillen am Feuerwehrhaus, wo sich alle kleinen Jägerinnen und  Jäger nochmal stärken konnten. Alle waren sich am Ende einig, dass es ein sehr lehrreicher Tag für Kinder und Eltern war.

2016 08 26 Jägerausflug CSU

Text und Foto: Michaela Bernhard (Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt)

Skip to content