„Kichenbaukunst und Gottesbild- vom Mittelalter bis in die Gegenwart“ Vortrag in Oberschneiding

Die Pfarrgemeinde Oberschneiding hat im letzten Jahr eine Pilgerfahrt nach Rom durchgeführt. Bei kaum einer anderen Gelegenheit, sieht man in so kurzer Zeit so viele Kirchengebäude unterschiedlichster Art. Auch wenn die Kirchen meist vor mehreren Jahrhunderten errichtet wurden.

Man braucht aber nicht unbedingt nach Rom zu sehen. In den letzten Jahrzehnten wurden in unserer Gegend Kirchen neu erbaut. Selbst wenn man nur nach Straubing schaut und hier die Kirchen St. Josef, St. Michael und Christkönig mit der Basilika oder der Karmelitenkirche vergleicht, so fallen extreme Unterschiede auf, welche nicht nur auf das zweite vatikanische Konzil zurückzuführen sind. Schon in der Betrachtung der letzten sechzig Jahre wird deutlich, dass sich das Gottesbild in der Kirchenbaukunst wiederfindet.

Auch der Regensburger Dom, als einer der ältesten Kirchenbauten in unserer Umgebung, unterlag über die  Jahrhunderte hinweg einem ständigen Wandel und Änderungen. Nicht nur weil es dem jeweiligen Domherren so gefiel, sondern vielmehr, weil sich das Gottesbild, auch im Lauf der Jahrhunderte verändert hat.

Aber welche Gottesbilder liegen diesem Wandel zu Grunde? Wo kommt unser heutiges Gottesbild, geschichtlich gesehen, her?

Diesen und ähnlichen Fragen ist das Ehepaar Westenhuber nachgegangen. Ihr Vortrag „Kichenbaukunst und Gottesbild – Vom Mittelalter bis in die Gegenwart“ findet am Donnerstag, 17.März 2016 um 19:00 Uhr im Gasthaus Krinner statt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Skip to content