Helmut Able neuer Schützenkönig

Bachtalschützen Reißing schließen Saison mit Königsfeier ab

Ein „Volles Haus“ gab es, diesmal zum ersten mal an einem Samstag abgehalten, im Herbergslokal Gasthaus Gierl zum Abschluss der Schießsaison 2015/2016 bei dem sich über 40 Mitglieder des Schützenvereins Bachtalschützen Reißing zur Jahresversammlung mit Königsproklamation einfanden. Nach einem gemeinsamen Essen zeigte der Vorstand Ulrich Reichl in seinem umfangreichen Tätigkeitsbericht noch einmal die Aktivitäten und Ereignisse auf, die das Vereinsleben im Laufe eines Jahres mit sich brachte.
Den Schwerpunkt bildeten die Schießabende, die es auf eine stolze Zahl von 30 Abenden brachten. Zu den Veranstaltungen des Vereins kamen zahlreiche Verpflichtungen bei anderen Vereinen, so dass man von einem bewegten Vereinsleben sprechen könne. Reichl hob die gute Kameradschaft hervor, die ein belebendes Element im gesellschaftlichen, wie auch im sportlichen Leben des Vereins darstelle. Er bedankte sich bei all denen, die den Verein in der Vergangenheit vertreten haben, und allen, die dem Schützenverein treu zur Seite standen.
Er lobte besonders, die stets zahlreiche Beteiligung der Vereinsmitglieder, bei Veranstaltungen auswertiger Vereine, wie zum Beispiel das alljährliche Schützenfest in Hailing, der Schützenball in Hankofen, der Feuerwehrball der FFW Reißing die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft der Eisstockfreunde Hankofen, aber auch der gut besuchte eigene Schützenball.
Ein großes Lob galt der Kassiererin Irene Schmerbeck und ihrem Mann Michael für die korrekte Kassenführung, welche anschließend den Anwesenden einen positiven Kassenstand berichten konnte. Der Dank des Vorstandes galt auch den zuverlässigen Schießstandaufsichten Martin Steinbeißer und Klaus Schmerbeck, der fleißigen Schützin Marianne Reichl die sich das ganze Vereinsjahr über, um die Sauberkeit des Schützenheimes kümmert und nicht zuletzt der Herbergsfamilie Gierl für die stets gute Bewirtung.
Besonders erwähnenswert so der Vorstand, sei der Einsatz von Oliver Ehret, welcher sich im besonderen Maße um die Jugendarbeit kümmert uns so auch heuer wieder ein  Nachwuchsschütze gewonnen werden konnte.

Helmut Able „König“

Anschließend ehrte Ulrich Reichl  die Jahresbesten. Im Luftgewehrschießen bei den Damen setzte sich, wie auch in den Jahren zuvor, Anita Reichl mit 1156 Ringen als treffsicherste Schützin durch und konnte so für sich den 1. Platz verbuchen , gefolgt von Anna Gögl mit 1041 Ringen und Irene Schmerbeck mit 932 Ringen. Die besten Herren im Luftgewehr waren ‚Vorstand Ulrich Reichl mit 1219 Ringen vor Helmut Able mit 1183 Ringen und Klaus Schmerbeck mit 1092 Ringen. Bei den Nachwuchsschützen mit dem Jugendgewehr siegte Nico Ehret der es auf insgesamt 1132 Ringen, vor Tobias Bindereder  mit 891 Ringen und Markus Able mit 543 Ringen, brachte.Die drei Besten beim Glückschießen waren Irene Schmerbeck (1578 Ringe), vor Karl Gröninger (1570 Ringe) und Marianne Reichl (1563 Ringe). Bereits zu zweiten mal wurde die sogenannte „10er Scheibe“ ermittelt, hier wurden alle erreichten 10er, innerhalb des Vereinsjahres gesammelt und zum Schluss der Schießsaison unter den „Zehnerschützen“ ausgelost, so ging das diesjährige Losglück und somit Gewinner der „10er-Scheibe“, an Oliver Ehret.
Als krönender Abschluss der Feier fand dann die mit Spannung erwartete Bekanntgabe und Proklamation des Schützenkönigs des Jahres 2016 statt. Die Königswürde sicherte sich heuer mit einem 69-Teiler Helmut Able. Die Wurstkette und somit „Wurstkönigin“ erhielt Anita Reichl die einen 175-Teiler erzielte. Dicht gefolgt von Martin Steinbeißer mit einem 180- Teiler, der die Brezenkette überreicht bekam.

Mit einigen Ankündigungen, Teilnahme an Fronleichnam, Teilnahme am Schützenfest in Hailing am 26.Juni, eigener Grillabend voraussichtlich im Juli, der Teilnahme am Dorffest in Trieching im Juni und am FFW-Fest in Reißing ging man in die Sommerpause.
Bei Kaffee und Kuchen gab es noch schöne Stunden zum Abschluss.

2016 Saisonabschluss Bachtalschützen

Die Schützenkönige 2016

2016 Saisonabschluss Bachtalschützen 1

Die Jahresbesten mit Vorstand Ulrich Reichl (re.)

Text und Fotos: Gerhard Schindlmeier

Skip to content