Autorenlesung an der Grundschule

Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye aus dem Senegal zog die Kinder der Oberschneidinger Grundschule in seinen Bann

Am 11. und 12. April 2016 besuchte der Schriftsteller und Schauspieler „Ibou“ Ibrahima Ndiaye die Schüler der Grundschule Oberschneiding.
In diesem Jahr erwartete die Schulfamilie, die großen Wert auf abwechslungs-reiche und konsequente Leseerziehung legt, eine etwas andere Autorenlesung: Der Senegalese begeisterte die Kinder nicht nur mit seinen Geschichten, sondern entführte sie auch gedanklich nach Afrika. So erlebten sie in den kurzweiligen Unterrichtseinheiten die afrikanische Landschaft, die dortige Tierwelt und einige Eigenheiten des Landes. Ibou erzählte nicht nur Geschichten, sondern begeisterte die jungen Zuhörer auch mit vielfältigen gestalterischen Elementen, wie Trommel-klängen, afrikanischen Liedern und Tänzen. Mit diesen entführte er in eine Land-schaft aus Wüsten, Salzbergen und rosa Seen, Schlangen, Löwen, Ziegen und Schafen.

Ibou beherrschte seine Erzählkunst perfekt und verstand es gekonnt, seine Zuhörer durch eine ganz besonders fröhliche Art in seinen Bann zu ziehen und zum Mitmachen zu animieren. Vollauf begeistert waren Kinder und Lehrer der Schule vom Auftritt des Geschichtenerzählers am Ende des Schulvormittags. Im Rahmen der Lesereise der Leseregion Straubing konnte die Lehrerschaft den unterhaltsamen Autor über die Stadtbücherei Straubing für die Schule gewinnen.

2016 04 11 Autorenlesung Grundschule 4

2016 04 11 Autorenlesung Grundschule 3

2016 04 11 Autorenlesung Grundschule 2

2016 04 11 Autorenlesung Grundschule 1

Skip to content