Große Gemeinschaftsübung der Feuerwehren in Oberschneiding

Eine große Gemeinschaftsübung brachte kürzlich wertvolle Erfahrungen für die beteiligten Gemeinde-Feuerwehren Oberschneiding, Reißing, Niederschneiding, Wolferkofen und Großenpinning. Auf dem Hof der Familie Josef Krinner in Niederwalting  galt es Aufgaben von Brand, Personensuche, Wasserbereitstellung und bis hin zur Abschirmung von Nebengebäude und Verkehrsabsicherung zu bewältigen. 55 Einsatzkräfte rückten mit 6 Fahrzeugen auf dem landwirtschaftlichen Anwesen an.

Die besondere Aufgabe bestand darin, über eine lange Löschwasserversorgung die benötigte Wassermenge ans Übungsobjekt zu bekommen. Das ganze Szenario wurde dabei aufmerksam vom Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer beobachtet, um es anschließend mit dem Einsatzleiter und den Kommandanten der Ortsfeuerwehren auszuwerten. Das Resümee des Einsatzes war am Ende auch positiv, die Verständigung und das Zusammenwirken klappte gut, auch wenn, und dafür gibt es ja solche Übungen, da und dort noch Verbesserungen möglich sind. Und der Familie Krinner gebührte der Dank für die Bereitstellung dieses passenden Einsatzortes.

2015 12 04 Gemeinschaftsübung FFW

Die große Gemeinschaftsübung der Oberschneidinger Gemeindefeuerwehren, bei der ein simulierter  Brand der Maschinenhalle gelöscht und vermisste Personen gefunden werden mussten!

Text und Foto: Claudia Anzinger

Skip to content