„Da Ebner“ begeisterte mit seinen Gschicht´n aus´m Leb´n

Über ein volles Programm konnten sich die zahlreiche Mitglieder der katholischen Familiengemeinschaft Oberschneiding in der diesjährigen Jahreshauptversammlung freuen. Neben den Vereinsberichten und den Berichten auf Diözesanebene und Kreisebene durch den Geschäftsführer der KLB Regensburg, Klaus Hirn und den Kreisvorsitzenden Franz Hirtreiter war Höhepunkt der Auftritt des  Kabarettaufsteiger Patrick Ebner – kurz  “Da Ebner” genannt, der die Lachmuskeln der Zuhörer bis auf das Extremste strapazierte.

Eingangs berichtete Schriftführerin Lisa Krinner über die vielseitigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Und für jeden – ob Jung oder Alt – war wieder etwas dabei: diverse Ausflüge, ein Starkbierfest, der Faschingsball, das Osterkerzenbasteln, die Aktion Minibrot, die Aktivitäten der Mutter-Kind-Gruppe, der Kindergruppe oder des Sing – und Musikkreises: Die Familiengemeinschaft hat ein umfangreiches und breit gefächertes Erscheinungsbild! Da heuer das Jugendheim renoviert wird und die Aktion Palmbuschbinden kurzfristig ins Sportheim verlegt wurde, dankte Barbara Gritsch dem Sportheimduo Gigi und Gretl für die kurzfristige und herzliche Aufnahme im Sportheim. Auf einen erfreulichen Kassenstand konnte Sabine Gölzhäuser verweisen. Dank der zahlreichen fleißigen Helfer bei den diversen Aktionen konnte der Verein wieder das Projekt Senegal unterstützen und eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Pfarrei für die Jugendheimsanierung übergeben.

Anschließend wurden die Mitglieder von Vorsitzender Barbara Gritsch auf die anstehende Unternehmungen aufmerksam gemacht: Am 07.05.  Maiandacht – gestaltet vom Sing und Musikkreis- in Münchshöfen mit anschließender Einkehr im Biergarten, vom 30. bis 31.05. Zeltlager für junge Familien in Mitterfels, am 07.06. Herrichten des Blumenteppichs an Fronleichnam, am 11.07. Tagesausflug nach Krumau, und am 12.12. die traditionelle Adventsfeier.

Endlich war dann die „Bühne“ frei für die Attraktion des Abends, der Kabarettist und Songschreiber „Da Ebner“, den der Verein als Dank für alle fleißigen Helfer engagiert hatte.   Bewaffnet mit einer Schirmmütze, E- Gitarre und einer Mundharmonika präsentiert er seine  „G’schichtn aus’m Leb’n“, in denen sich jeder wieder findet und über die jeder sagt: „Genau – das ist mir auch schon passiert!“ Egal, ob das kultige „Scheißhaus-Lied“, oder wenn er locker von seinen „Discobesuchen“ plaudert, und zum Ergebnis kommt: „Frauen sind grausam!“. Er selbst sieht sich aus einer Mischung aus Justin Biber und Lady Gaga, denn er probiert schließlich alles aus! Immer wieder versteht er es mit seinen frechen Lästereien und hintersinnigen Pointen bei den Zuhörern ins Schwarze zu treffen. Und auch das Publikum wird zum Mitsingen animiert, wenn in atemberaubendem Tempo von seinen verschiedenen Zipperlein erzählt: „Wenn i nachts von da Stanz hoamgeh“. Am Ende hatte es der bejubelte „Star“ schwer, die Bühne zu verlassen und das begeisterte Publikum erklatschte sich mehrere Zugaben.

2015 04 18 JHV Familiengemeinschaft

Kabarettist und Songschreiber „Da Ebner“  – Patrick Ebner aus Rain nach seiner  Vorstellung mit Vorsitzender Barbara Gritsch

Bericht und Foto: Claudia Anzinger

Skip to content