Theater Maskara an der Grundschule

Am gestrigen Freitag wurde ein Theater in der Grundschule Oberschneiding aufgeführt. Alle Schulkinder waren in der Turnhalle versammelt. Stefan Knoll spielte das Märchen „Die Kristallkugel“ der Gebrüder Grimm. Finanziell wurde das Theater unterstützt durch den engagierten Elternbeirat. Dank wurde dem Elternbeirat durch Rektorin Sonja Urban ausgesprochen.

Durch Lesen und die Auseinandersetzung mit Märcheninhalten sind immer wieder Thema an der Schule. So wird das Kulturgut weitergegeben und bewusst szenisch erlebt. Kinder können sich in einzelne Figuren hineinversetzen.
Theater-Maskara hat sich den Märchen verschrieben. Mit lebendigen, handgefertigten Masken aus Leder schlüpft der Akteur blitzschnell in die verschiedenen Rollen seiner Stücke, wechselt Stimme, Körperhaltung und verleiht so jeder Figur ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Stefan Knoll agiert, erzählt, singt, tanzt, spielt Musik und bedient die fantasievollen Bilder der Kulisse. Die Magie von Theater Maskara entsteht durch die präzise Vielfalt, einer hat alle Strippen in der Hand und führt, wie ein Zauberer, durch die Geschehnisse der Geschichte. Theater-Maskara will sein Publikum im wahrsten Sinne des Wortes begeistern. Märchen sind wunderbar vielschichtige und tiefgründige Menschengeschichten. Daher ist es uns wichtig, sie genau zu analysieren, um sie aus ihrer Tiefe heraus in Szene setzen zu können. Wir belassen die Märchen bewusst in ihrer Ursprünglichkeit und versuchen innerhalb der Geschichten Spannung, Freude, Leid und Witz herauszuarbeiten. Wir möchten ein Theater schaffen, das gute Geschichten erzählt, welche die eigene Phantasie fördert und die verschiedenen Geister, Große wie Kleine, anregt und beflügelt.

Stefan Knoll vor den versammelten Schulkindern in der Turnhalle

Stefan Knoll vor den versammelten Schulkindern in der Turnhalle

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content