Rettungsdienste hautnah erleben

CSU Ferienprogramm Oberschneiding: Aktionstag der Malteser Straubing e.V. und DLRG im Reißinger Freibad

2014-09-09 Ferienprogramm-Rettungsdienste

Zuerst wurde die einzelnen Grifftechniken wie z.B. Achselschleppgriff vorgeführt und dann durften alle selbst ans Werk!

Einen Nachmittag lang durften die Teilnehmer des CSU Ferienprogramms Oberschneiding in die Welt der Rettungskräfte  – der Malteser und der DLRG – eintauchen. Ausführlich erläuterte Jürgen Kuhweide von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) den Kindern die Gefahren, die in den verschiedenen Gewässern lauern. Ob beim Schwimmen oder beim Wassersport im Meer, in Flüssen oder im Freibad – überall ist Vorsicht geboten. So appellierte er an die Kinder vor dem Baden und während des Badens bestimmte Regeln einzuhalten. Und auch als Retter sollte man beachten, dass auch von einem Ertrinkendem große Gefahr ausgeht. Denn dieser kann leicht in Panik geraten, den Retter umklammern und unter Wasser drücken: Menschenrettung will gelernt sein! Deshalb ist es wichtig, sich als Retter nicht zu überschätzen, Ruhe zu bewahren und gegebenenfalls Hilfe zu holen. In zwei Gruppen konnten dann die Teilnehmer selbst unter fachkundiger Aufsicht der Wasserretter die ersten Rettungsgriffe gleich einmal selbst ausprobieren.
Nach der Wasserrettung in den Rettungswagen! Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, was in so einem Rettungswagen alles Platz findet: Von der einfachen Mullbinde bis zum Notfallbeatmungsgerät, viele Materialien und Gerätschaften, die zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen der Notfallpatienten notwendig sind. Hierzu gehörten u.a. das Blutdruckmessgerät genauso wie Materialien zum Schienen von Frakturen, Medikamente, Geräte zur elektrischen Wiederbelebung (Defibrillation) oder EKG-Überwachung. Norbert Gruber und die anwesenden Rettungsassistenten beantworteten unzählig viele Fragen und führten Messungen des Sauerstoffgehalts im Blut bei den einzelnen Teilnehmern durch. Am Ende des Nachmittags war man sich einig: Retten kann so vielseitig sein! Und vielleicht nimmt der eine oder andere nach diesem interessanten und aufschlussreichen Nachmittag, bei dem es viel zu sehen und zu bestaunen und zu lernen gab, dies zum Anlass, selbst ein „ausgebildeter Retter“ zu werden.

2014-09-09 Ferienprogramm-Rettungsdienste 2

Auf der Trage lässt es sich gut liegen.

Text + Foto: C. Anzinger

Skip to content