Feuerwehrmann mit "Leib und Seele"

Wolfgang Anzinger bei Jahresversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt

2014-02-27 Feuerwehr Gruppenbild

(vordere Reihe von links): Ehrenkommandant Wolfgang Anzinger, Kassier Wolfgang Dünstl, Vorstand Thomas Krinner, Jugendwart Andreas Krinner, Bürgermeister Ewald Seifert (hintere Reihe): Kreisbrandinspektor Markus Huber. Kassenprüfer Josef Krinner, 2. Kommandant Alexander Biechl, 1. Kommandant Christian Kiermeier und Schriftführer Robert Petzko

Im Mittelpunkt der diesjährigen Dienst- und Mitgliederversammlung der FFW Oberschneiding standen die Neuwahlen der Kommandanten und der Vereinsvorstandschaft. Bürgermeister Ewald Seifert und Vorstand Thomas Krinner freuten sich, dass Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor Markus Huber sowie zahlreiche Mitglieder ins Gasthaus Krinner gekommen waren. Der bisherige Jugendwart Christian Kiermeier wurde zum neuen Kommandanten gewählt und der langjährige Kommandant Wolfgang Anzinger zum Ehrenkommandanten ernannt.

Nach einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Oberschneiding, zelebriert von Pfarrer Peter Maier, würdigte Bürgermeister Ewald Seifert den scheidenden Kommandanten Wolfgang Anzinger für sein großes Engagement in 22 Jahren als Kommandant. Er habe Anzinger als verantwortungsbewussten, sehr engagierten, zuverlässigen und pflichtbewussten Feuerwehrmann und zielgerichteten Ansprechpartner kennen gelernt und geschätzt. Unter seiner Führung habe sich die Freiwillige Feuerwehr Oberschneiding zu einer leistungsstarken und technisch gut ausgerüsteten Wehr weiter entwickelt. Zug um Zug seien moderne Gerätschaften und neue Fahrzeuge beschafft worden, zuletzt ein Mannschaftstransportwagen. Federführend war Anzinger auch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses beteiligt, dass mit über 3.000 Arbeitsstunden Eigenleistung eine beachtliche Gemeinschaftsleistung darstellt.

„Du kannst stolz sein, ein wohlbestelltes Haus zu übergeben. Diese außerordentliche Lebensleistung im Ehrenamt verdient unser aller Respekt!“ so Seifert und überreichte im Namen der Gemeinde Oberschneiding den Gemeindekrug.

Vorstand Thomas Krinner würdigte ebenfalls die herausragenden Verdienste von Wolfgang Anzinger und überraschte ihn sodann mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten. Die Vorstandschaft war sich einig, zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte – nach Max Vogl – die Ehrenkommandantschaft zu vergeben. Sichtlich gerührt und unter anhaltendem Applaus nahm Anzinger die große Urkunde entgegen.

2014-02-27 Feuerwehr Überreichung Ehrenurkunde

Dann ließ Vorstand Krinner das „Feuerwehrleben“ von Wolfgang       Anzinger Revue passieren: Seit 1979 Mitglied in der FFW Oberschneiding wurde Anzinger bereits im März 1983 zum ersten Fahnenjunker bestimmt. Im März 1992 wählten ihn die Kammeraden zum zweiten Kommandanten und seit 10.02.1995, also 19 Jahre und 4 Tage, lenkte er die Geschicke der FFW Oberschneiding.

Anstoß gab Anzinger auch für den allseits beliebten Kameradschaftsabend und für das 135-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe. „Ohne dich wäre vieles nicht realisiert worden. Du hast unzählige Stunden für „Deine FFW“ investiert!“ so Krinner.

Christian Kiermeier dokumentierte sodann das Wirken von Anzinger mit einem informativen und amüsanten Bildervortrag „Ein Leben für die Feuerwehr – Wolfgang Anzinger“.

 

 

 

 

 

Vorstand Thomas Krinner (rechts) und erster Kommandant Christian Kiermeier (links) bei der Überreichung der Urkunde an den Ehrenkommandanten Wolfgang Anzinger (Mitte)

Geehrt wurden auch Alfons Obermeier für 22 Jahre Vorstandstätigkeit – 14 Jahre als Schriftführer und 8 Jahre als Kassenprüfer. Dabei hob Krinner vor allem die umfangreiche Chronik und Festschrift anlässlich des Gründungsfestes in 2005 hervor.

2014-02-27 Feuerwehr Ausscheidendes Mitglied

Der Ehrung voraus gingen die Berichte des abgelaufenen Jahres und die Neuwahlen der Kommandanten und der Vereinsvorstandschaft.

Jahresrückblick-2013 ist viel passiert

In seinem Jahresbericht lobte Schriftführer Robert Petzko die Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung bei den eigenen Vereinsaktivitäten und die rege Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten bei den anderen Vereinen. Neben drei Ausschusssitzungen, dem traditionellen Aufstellen des Maibaums, gestiftet von Feicht Reinhold, dem Besuch des 120 jährigen Gründungsfest der FFW Loh-Wischlburg, dem Kameradschaftsabend mit Maibaumversteigerung, war auch das Dorffest mit der „Feuerwehrolympiade“ wieder ein voller Erfolg.

„So viele Einsätze wie noch nie“

„Zu insgesamt 22 Einsätzen im vergangenen Jahr wurde die FFW Oberschneiding alarmiert, so viele wie noch nie!“, berichtete Kommandant Wolfgang Anzinger. Neben einem Fehlalarm mussten 5 Brände gelöscht und 16 teilweise schwierige THL-Einsätze geleistet werden. Besonders hob er die Hochwasserlage im April/Mai hervor und die zwei schweren Verkehrsunfälle im Juli auf der B20 mit fünf Schwerstverletzten und einem Totgeborgenen.

Aus Christian Kiermeiers Bericht zur Jugendarbeit war zu entnehmen, dass sich derzeit 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr befinden und mit viel Eifer dabei sind. 4 Jugendliche wurden 2013 in die aktive Wehr übernommen. In 26 Übungen wurden die jungen Nachwuchskräfte geschult und fit für künftige Einsätze am Gerät gemacht. Mit Erfolg wurden dabei auch die Jugendleistungsprüfung und der Wissenstest abgelegt. Kiermeier kündigte an, dass 2014 wieder eine neue Jugendgruppe aufgebaut wird. Als Termin für alle interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren gab er Mittwoch, den 26.02.14, 18.30 Uhr im FFW-Haus Oberschneiding bekannt.

Auf einen soliden Kassenbestand konnte Kassier Wolfgang Dünstl verweisen. Dabei hob er auch hervor, dass in den letzten fünf Jahren rund 17.000 Euro zweckgebundene Vereinsausgaben geleistet wurden, die unmittelbar der Feuerwehr zugute kamen und eine aktive Unterstützung der Wehr bedeuten. Nachdem die Kassenprüfer Josef Krinner und Alfons Obermeier dem Kassier eine einwandfreie Kasse bescheinigt hatten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Nach der Zustimmung zur Satzungsänderung (§2 Vereinszweck, § 8 Vorstand, § 15 Auflösung) schritten die Mitglieder zu den Neuwahlen.

Neuwahlen-einstimmig neues Führungsduo gewählt

Der Wahlleiter Bürgermeister Ewald Seifert konnte sodann das Führungsduo Christian Kiermeier als neuen ersten Kommandanten und Alexander Biechl als seinen Stellvertreter beglückwünschen. Ein ebenfalls einstimmig Wahlergebnis erbrachte die Wahl der Vereinsvorstandes: erster Vorsitzender Thomas Krinner, zweiter Vorsitzender Wolfgang Anzinger, Kassier Wolfgang Dünstl, Schriftführer Robert Petzko, Rechnungsprüfer Krinner Josef und Bosl Georg jun., als Beisitzer agieren Jugendwart Andreas Krinner und Bürgermeister Ewald Seifert.

Neue Einteilung der Kreisinspektionsbereiche

Kreisbrandinspektor Markus Huber informierte die Anwesenden über die neue Einteilung der Kreisinspektionsbereiche und über das Digitalfunkprojekt im Bereich der Leistelle Straubing.

Vorstand Thomas Krinner gab abschließend noch einige Termine bekannt: Vom 23. bis 26. 05. findet das Gründungsfest des Trachtenvereins und des Spielmannzugs, vom 29.05 bis 02.06. das Gründungsfest der FFW Perkam, vom 19. bis 20. 07. der Vereinsausflug und am 14.09. das Dorffest der FFW Oberschneiding statt.

Text + Foto: C. Anzinger

Skip to content