Ein richtiges Ratschweib in Männerhosen

Jahreshauptversammlung mit Starkbierfest der Familiengemeinschaft Oberschneiding mit Auftritt des „Heibe-Weibes“

2014-04-29 Heibe Weibe Gruppe

Bild: Die neue Frauenpower der Familiengemeinschaft Oberschneiding mit erster Vorsitzenden Gritsch Barbara (erste von rechts), Schriftführerin Krinner Lisa (Mitte) , stellvertretende Vorsitzende Krinner Margit (dritte von links), und Kassenwartin Gölzhäuser Sabine (erste von links) mit ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Heinrich Stefan, Müller Rupert und Weinzierl Sonja (es fehlen Schmucker Renate und Metz Isabell)

Die Idee der Familiengemeinschaft Oberschneiding, die Jahreshauptversammlung mit einem Starkbierfest zu kombinieren, war ein Volltreffer! Bis auf den letzten Platz war das Gasthaus Krinner besetzt: Das Starkbier war süffig, die Brotzeiten deftig, die musikalischen Darbietungen des Sing- und Musikkreises zünftig und beim Auftritt des „Heibe-Weibes“ blieb keine Auge trocken.
Dem gemütlichen Teil voran ging zunächst die Rechenschaftsbericht der Schriftführerin Krinner Lisa und der Kassenbericht von Gölzhäuser Sabine. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten prägten wieder das vergangene Vereinsjahr, und für jeden vom Kindesalter bis zu den Senioren war wieder etwas dabei. Ob in der Mutter-Kind-Gruppe, in der Kindermusikgruppe, im Sing- und Musik-Kreis, bei den Ausflügen, den Theaterfahrten und Besichtigungen oder beim Faschingsball- es war einiges geboten bei der Familiengemeinschaft Oberschneiding! Aber auch das Kirchenjahr wurde vom Verein wieder aktiv mitgestaltet: Palmbüscherl binden, Osterkerzen basteln, den Blumenteppich an Fronleichnam gestalten, die Aktion Minibrot im Oktober oder die besinnliche Weihnachtsfeier in der Adventszeit. Die Erlöse wurden teilweise wieder gespendet und gemeinnützigen Institutionen zur Verfügung gestellt, sodass das vergangene Jahr mit einem kleinen Defizit abgeschlossen wurde. Dennoch können die Mitglieder auf einen soliden Kassenbestand blicken. Aufgrund der Beitragsabführung an den Dachverband wurde eine Beitragserhöhung auf nunmehr 15 Euro beschlossen und den Mitgliedern bekanntgegeben.
Gritsch Barbara würdigte sodann die bisherigen langjährigen Vorstandschaftsmitglieder für ihr Engagement und ihren Einsatz im Verein und überreichte ihnen kleine Präsente: Stefan Heinrich stand 18 Jahre an der Spitze des Vereins (von 1995 bis 2013) , Rupert Müller war von 1995 bis 2013 Kassier, von 1989 bis 1995 erster Vorstand und von 1986 bis 1989 Schriftführer, Schmucker Renate war von 2007 bis 2013 zweiter Vorstand und von 2001 bis 2007 Schriftführerin, Weinzierl Sonja hatte von 2007 bis 2013 das Amt der Schriftführerin inne und Metz Isabell war von 2010 bis 2013 dritter Vorstand. „ Ihr habt es hervorragend verstanden, die Geschicke der Familiengemeinschaft zu führen! Viele neue Ideen wurden in eurer Zeit umgesetzt, die zur Attraktivität des Vereins beigetragen haben!“, so die Vorsitzende.

2014-04-29 Heibe Weibe 3

(Bild) Das „Heibe-Weibe“ als geplagter „Hias“ in Aktion.

Und dann war der „krachate“ Auftritt des „Heibe-Weibes“ alias Heubl Gertraud aus Plenting/Zinzenzell an der Reihe. Ob als flott gekleidete „Heidi“ ála Klumm oder als „Hias“ – als geschwätzige Ratschkathl in Männerhosen –über allerlei Geschehnisse aus dem Vereinsleben, dem kirchlichen und politischen Leben wusste sie zu erzählen. Und von den Vorstandsmitgliedern bis hin zum Herrn Pfarrer, vom Bürgermeister bis hin zum neuen Kreisrat wurden die neuesten Neuigkeiten preisgegeben.
So berichtete sie brandaktuell, dass der bisherige Vorstand als „Anneliese“ seine wahre Identität und seine echten Qualitäten zeigt, dass Pfarrer Maier eine heimlichen Leidenschaft – das Laptop- gefunden hat und sogar während der Pfarrgemeinderatssitzungen seine Predigten darauf schreibt, dass Bürgermeister Seifert in der „Ar(s)chiologie“ ein neues Hobby gefunden hat, dass in Oberschneiding neben dem Bürgermeister noch ein Regent agiert , – nämlich der „schwarze“ Nudelkönig und dass sie in der „Info-Mare“ eine harte Konkurrentin gefunden hat. Auch über allgemeine Probleme in der Ehe, Schwierigkeiten im Alter, gesundheitliche Zipperleins, die neuesten Modehits oder die Begegnungen mit der Verkehrspolizei, über alles wusste das „Heibe-Weibe“ bestens Bescheid.

2014-04-28 Heibe Weibe 1
Bild: Die neuesten französischen Dessous – ein Hauch von Nichts- vom „Heibe-Weibe“ ausgiebig kommentiert!

Mit ihren pointierten Darbietungen aus dem Alltagsleben, den frechen Witzen und den zweideutigen Anspielungen verstand sie es ausgezeichnet, das Publikum zu wahren Lachsalven hinzureißen und im Saal kein Auge trocken zu lassen.

Text + Fotos: C. Anzinger

Skip to content