„Helfen ist kein Fremdwort“

 Schirmherrenbitten in Oberschneiding – Drei Tage Festival zugunsten der Leukämiehilfe Ostbayern

Das Jubiläumsfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Hirtenwegsiedlung in Oberschneiding wirft seine Schatten voraus. Nach vielen Wochen der Planungen und Vorbereitungen wurde offiziell Landrat Alfred Reisinger um die Übernahme der Schirmherrschaft gebeten. Der Bitte der Festorganisatoren unter der Leitung von Laschinger Hans und Rosi kam der Landrat sehr gerne nach, zumal der Erlös der Leukämiehilfe Ostbayern zu Gute kommen wird. Mit einem abwechslungsreichen Programm vom 07. bis 09. Juni dieses Jahres wird dieses Fest von Bürgern für Bürger über die Bühne gehen.

In Reim-Form wurde das Anliegen des Hirtenwegteams an Landrat Reisinger herangetragen: „Feiern wui ma a groß Fest, do soin kemma ganz vui Gäst! 20 Jahre Hirtenweg, des last se hörn, a Fest für d´Leukämiehilfe sois wern. Das ma zamhoidn, des sehgt ma, sunst kann ma mia des Fest ned stemma. In Zeit´n, wo jeda grod mehr an sich denga duad, wui ma mia helfa dene Leid, mit dem schlecht´n Bluad. Zu an solchem Anlass braucht ma an Mo, der dem Fest an würdigen Rahmen verleiha ko!“

Landrat Reisinger kam der charmanten Bitte sehr gerne nach, und antwortete mit einem kräftigen “Ja“. Er beglückwünschte die rührigen Organisatoren zu ihrem Mut, ihrer Kraft, ihrem Zusammenhalt und ihrem Gemeinschaftssinn, ein solches Fest auszurichten und den Erlös denjenigen zu spenden, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. „Bei Euch ist Helfen kein Fremdwort!“, so der Landrat an den Festausschuss. Bereits in der Vergangenheit hatte das Hirtenwegteam immer wieder die Erlöse aus diversen Veranstaltungen an hilfsbedürftige Institutionen und soziale Einrichtungen gespendet.

Mit der Überreichung des Schirmes und mit einem kräftigen Händedruck wurde sodann die Schirmherrschaft besiegelt. Anschließen musste Reisinger sodann sein Können beim Anzapfen des Bieres unter Beweis stellen: Mit 3 gezielten Schlägen brachte er das süffige Bier zum Fließen und im Wintergarten der Familie Laschinger konnte sodann auf die Schirmherrschaft angestoßen und viele Stunden gefeiert werden.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen mit der Auftaktveranstaltung am Freitag, dem 7. Juni 2013, im Festzelt am Hirtenweg in Oberschneiding mit der bekannten bayerischen Mundartgruppe „D´Raith Schwestern und da Blaimer“. Mit ihrem Programm „Schwer vermittelbar“ wird das Powertrio aus der Oberpfalz mit Liedern und Szenen aus dem wirklichen Leben kräftig an den Lachmuskeln zerren und zum Mitsingen animieren. Am Samstag, dem 8. Juni 2013, erwarten die Gäste ein „Tag der Vereine“ und der Live-Musik  „Steffi & The Bluejeans“. Am Sonntag, dem 9. Juni 2013, sorgen ein musikalischer Frühschoppen mit den Bayerischen Kopfgeldjägern, ein Bobby-Car-Rennen, eine große Tombola und jede Menge kulinarische Angebote für Unterhaltung, Spaß und Gaudi.

 Schirmherr Alfred Reisinger mit Ehegattin Elfriede, Bürgermeister Ewald Seifert mit Gattin Gertraud und dem Organisationsauschuss unter der Leitung von Laschinger Hans und Rosi (dritter und vierte von links)

Schirmherr Alfred Reisinger mit Ehegattin Elfriede, Bürgermeister Ewald Seifert mit Gattin Gertraud und dem Organisationsauschuss unter der Leitung von Laschinger Hans und Rosi (dritter und vierte von links)
Text + Foto: Claudia Anzinger

Skip to content