Ferienprogramm der CSU Oberschneiding war wieder ein voller Erfolg

Sportlich unterwegs oder auf Fossilienjagd

Gefüllt mit fünf verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen präsentiert sich 2013 das Sommerferienprogramm der CSU Oberschneiding. „Wir wollen die Gemeinschaft im Dorf fördern, Wissen, Spiel, Spaß und Abenteuer den Kindern und Jugendlichen anbieten und den Familien in den Ferien ein besonderes Freizeiterlebnis vermitteln!“ so die Verantwortlichen des Ferienprogramms. Zur Auswahl standen heuer eine Fahrt nach Eichstätt ins Juramuseum und in den Fossiliensteinbruch, ein Tauch-  und Tennisschnupperkurs, ein Erlebnisnachmitttag mit dem Jäger unterwegs und ein Besuch des Kletterparks Straubings. Die Resonanz auf die Angebote war erneut sehr groß.

Am Anfang des Ferienbeginns stand eine Tagesfahrt nach Eichstätt, die in das große Juramuseum auf der Willibaldsburg führte und in der man eine Zeitreise rund 150 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit erleben konnte. Neben eindrucksvollen Fossilien, wie die des Raubdinosauriers Juravenator und des berühmten Urvogels Archaeopteryx, bestaunten die Teilnehmer in Schauaquarien prächtige Riffkorallen, farbenfrohe Korallenfische und „lebende Fossilien“ wie Pfeilschwanz, Nautilus und Knochenhecht. Mit Begeisterung durften dann alle im großen Fossiliensteinbruch Blumenberg selbst – mit Meißel und Hammer ausgestattet – auf Entdeckungsjagd gehen und nach Fossilien suchen. Voller Stolz konnten die großen und kleinen Detektive ihre Funde – Bruchstücke mit Manganzeichnungen, Haarsternen, Fischen und vielen anderen Versteinerungen – taschenweise mit nach Hause nehmen.

Auf dem Tennisplatz sahen sie noch nicht ganz so professionell aus wie Sabine Lisicki oder Tommy Haas, aber mit ebenso großem Ehrgeiz und viel Spaß waren die sportbegeisterten Kinder trotzdem bei der Sache. Der Tennisverein Oberschneiding bot einen Schnupperkurs für alle an, die den großen Tennisprofis nacheifern wollten. Einen ganzen Nachmittag wurde unter der Leitung von Josef Gölzhäuser, Vaclav Forst und Stefan Lobmeyer gelaufen, Bälle geschlagen und gespielt, so der potenzielle Tennisnachwuchs ein Gefühl für die Sportart erhielt. Damit der Energiebedarf der Sportler auch gedeckt war, wurden die angehenden Profis mit Gemüse- und Obstsnacks bestens versorgt.

Wissenswertes, Informatives und Interessantes über den heimischen Wald und deren Bewohner erfuhren die Teilnehmer am Plendlhof in Großenpinning. Die Jäger Stefan und Margit Plendl, Johannes Berger und Christian Schambeck führten die Kinder in die heimischen Baum- und Straucharten ein und erklärten anhand von Präparaten heimische Tierarten und deren Besonderheiten. Vor allem die „tierischen Jagdhelfer“ Axel und Hubert, beides Jagdhunde und Fritz, das zahme Frettchen hatten die Kinder sofort ins Herz geschlossen. Anschließend gings dann mit dem Planenwagen hinaus ins Revier. Dort konnten zwei große Ameisenhaufen, die heimischen Baumarten sowie jede Menge Spuren und Fährten des Wildes in natura entdeckt werden. Die rings herum verstreuten Knochenfunde bei den großen Fuchs- und Dachsbauten waren jedoch das absolute Highlight für die Kinder. Mit deutlich mehr Verständnis für die Erfordernisse unseres Waldes und unseres heimischen Wildes  ging es dann auf den Planenwagen wieder heimwärts zum Plendlhof, wo zum Abschluss gegrillt und gemeinsam Brotzeit gemacht wurde.

Mit Körper und Geist den Wald in luftiger Höhe erleben hieß es beim letzten Programmpunkt des CSU Ferienprogramms: Im Kletterpark Straubing durften die Kinder wie Tarzan von Baum zu Baum schwingen, wacklige Hindernisse überwinden oder über schmale Stege balancieren und so ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auf zwei verschiedenen Routen erlebten die Kletterabenteurer Spannung, Spaß und Nervenkitzel pur! Nachdem die ersten Hürden gemeistert waren und die Angst vor der Höhe überwunden, wich die Anspannung und im Team meisterten alle großen und kleinen Kletterer die einzelnen Aufgaben bravurös. Am Ende des Nachmittages waren alle geschafft aber stolz, sich den persönlichen Herausforderungen gestellt zu haben und als Helden vom Platz zu gehen.

Die Verantwortlichen des Ferienprogramms Ewald Seifert, Julia Schmerbeck, Christian Schambeck, Stefan Plendl, Helga Metz, Dr. Jörn Ludwig, Monika Lermer-Vogl, Thomas Krinner, Michaela Bartonizek und Claudia Anzinger waren wieder erfreut über die große Resonanz auf das nunmehr 14. Ferienprogramm der CSU Oberschneiding in Folge. „Einziger Wehrmutstropfen war der witterungsbedingte Ausfall des Tauchkurses im Naturbad Oberschneiding!“ Doch die Organisatoren haben bereits signalisiert, dass dieser Ferienprogrammpunkt nächstes Jahr auf alle Fälle wieder angeboten werden wird.

Impressionen vom Ferienprogramm:  

Mit Hammer und Meißel als Fossilienjäger  im Steinbruch unterwegs

Mit Hammer und Meißel als Fossilienjäger  im Steinbruch unterwegs

Die angehenden Tennis-Asse mit den Trainern Josef Gölzhäuser, Vaclav Forst und Stefan Lobmeyer

Die angehenden Tennis-Asse mit den Trainern Josef Gölzhäuser, Vaclav Forst und Stefan Lobmeyer

Gespannt lauschen die Teilnehmer den Ausführungen der Jäger am Plendlhof in Großenpinning

Gespannt lauschen die Teilnehmer den Ausführungen der Jäger am Plendlhof in Großenpinning

Keine Spur von Höhenangst zeigt dieser Kletterausflug-Teilnehmer

Keine Spur von Höhenangst zeigt dieser Kletterausflug-Teilnehmer

2013-09-30-ferienprogramm 1

2013-09-30-ferienprogramm 3

2013-09-30-ferienprogramm 6

2013-09-30-ferienprogramm 9

2013-09-30-ferienprogramm 8

Fotos von Anzinger Claudia, Dr. Ludwig Jörn, Plendl Maggi und Schmerbeck Julia

Skip to content