St.-Martinsfest mit Laternenumzug

St.-Martinsfest mit Laternenumzug

Am Freitag, den 16. November fand wieder das alljährliche St.-Martins-Fest der Kindertagesstätte Pusteblume statt. Dazu zogen die Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in der Abenddämmerung mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen von Oberschneiding und sangen Laternenlieder. Den Zug zur Kirche führte eine Martinsreiterin auf ihrem Pferd an. In der Kirche wurde dann ein kurzer Gottesdienst gefeiert, den die Vorschulkinder mit einem Martinsspiel gestalteten. Im Vordergrund des Gottesdienstes stand die Hilfsbereitschaft anderer Menschen gegenüber, symbolisiert wurde dies mithilfe von Lichtern. Die Hortkinder trugen aufgrund dessen das Lied: „Wir tragen ein Licht“ mit musikalischer Umrahmung vor. Nach der Segnung der Laternen durch Herrn Pfarrer Maier und dem Schlusslied „Tragt in die Welt nun ein Licht“, bekamen alle Kinder beim Auszug eine gebackene Martinsgans überreicht.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man den Abend am Martinsfeuer mit Essen und warmen Getränken gemütlich ausklingen lassen. Um die Verpflegung kümmerte sich wie jedes Jahr fleißig der Elternbeirat.

Die Kinder in der Pfarrkirche

Text + Foto: Maria Deiß, Kita Pusteblume

Skip to content