Seniorenkunst im IT-und Bildungszentrum

Seniorenkunst im IT-und Bildungszentrum

Ausstellungseröffnung  der Seniorengruppe des Antoniusheims Münchshöfen in Oberschneiding

Zu einer besonderen Kunst-Ausstellung mit dem Titel „Seniorenkunst“ lädt das  Antoniusheim Münchshöfen im IT- und Bildungszentrums Oberschneiding ein. Dabei wird eine interessante  Auswahl von Kunstobjekten aus  10 Jahren einem breitem  Publikum zur Verfügung gestellt. Einrichtungsleiter  Gerhard Schill und Bürgermeister Ewald Seifert eröffnen am Freitag den 04. Mai 2012 um 14.00 Uhr die Ausstellung im EF.EU Zentrum, die bis zum 01. Juni zu den dortigen Öffnungszeiten besichtigt werden kann.

„Unsere Senioren sind unwahrscheinlich kreativ“, so die Leiterin der Seniorengruppe Frau Weinfurtner. Und wenn man durch die Gänge des Antoniusheims streift, wird einem schnell klar, welches Potential vorhanden ist. Wände, Fenster, Gänge und Räume sind mit Kunstgegenständen geschmückt und spiegeln die Vielfalt des künstlerischen Schaffens der Seniorengruppe wieder. Durch die Ausstellung wird erstmals der Gang an die breite Öffentlichkeit gewagt und somit eine Hommage an die Bewohner des Antoniusheims Münchshöfen erbracht.

Die Seniorengruppe umfasst aktuell 25 Personen und in Gemeinschaft bringen die einzelnen „Künstler“ ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien zum Ausdruck. Mit wenig Mitteln aber um so mehr mit Eifer, Freude und Begeisterung gehen die  Senioren ans Werk. Ausgleich, Entspannung, Gemeinschaftssinn und das Bewusstsein, etwas Sinnvolles geschaffen zu haben, beflügelt die Gruppe. „ Früher musste man auch mit den wenigen Mitteln und Habseligkeiten, die den Familien zur Verfügung standen, kreativ sein, um die Familie zu versorgen. Und diese Kreativität steckt in den meisten Menschen und muss nur geweckt und gefördert werden“, unterstrich Frau Weinfurtner.   Und diese Begeisterung war bei Johann zu verspüren, der so mit Eifer und Elan bei seinem Flechtwerk bei der Sache war, dass er seine Arbeit nur ungern unterbrach, als er zu einer Veranstaltung der  Klinikclowns, die am selben Tag im Antoniusheim vor Ort waren, abgeholt wurde. 

Die Ausstellung Im IT- und Bildungszentrum Oberschneiding, Straubinger Straße 19, eröffnet am Freitag, den 04. Mai um  14.00 Uhr ihre Tore. Die Eröffnungsveranstaltung wird von der hauseigenen Musikgruppe des Antoniusheims unter der Leitung von Frau Holzmann und Frau Woitsch umrahmt.

Kulinarisch werden die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnt,  die der Besuchsdienst und das Personal des Antoniusheims zur Verfügung gestellt haben. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich willkommen.

Seniorenkunst - Bild 1

Seniorenkunst - Bild 2

Seniorenkunst - Bild 3

Skip to content