Mülltrennung einmal ganz anders

Mülltrennung einmal ganz anders

Bert – eine Brechbohnenbüchse – sucht seinen Weg

Auch eine Blechdose hat es nicht immer leicht, den richtigen Weg zu finden. Das erfuhren die Kinder der Grundschule Oberschneiding im neuen Stück des Puppentheaters Karotte. Gaby Weißenfels inszenierte heiter und spannend das Thema Müll. „Die drei sind zwar leer, aber sie haben es nicht verdient, einfach weggeworfen zu werden”, sagte Gaby Weißenfels. Das Puppentheater habe sich mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing (ZAW) zusammengetan, um dann in dessen Auftrag überaus ideenreich eine Brechbohnenbüchse, eine PET-Flasche, eine Plastiktüte und ähnliche phantasievolle ausgestattete Gefährten aufmarschieren zu lassen.

Nachdem Schulleiterin Sonja Urban einige Hinweise zur kindgerechten Umweltbildung gab, ging es mit dem tiefgründigen Stück los. Bert, eine leere Brechbohnenbüchse (Qualität aus Niederbayern), Petra, eine leere PET-Flasche und Tüti, eine volle Tüte, finden sich morgens an einem Weiher wieder. Dort fühlen sie sich nicht wohl. Keine Verwandten, keine Bekannten, nur Natur. Kurzum, sie wollen weg. Rita, eine Bisamratte, zeigt ihnen den Weg zurück in die Stadt. Doch in der Stadt zu sein, bedeutet noch lange nicht, dass man am richtigen Ort ist. Und so müssen Bert, Petra und Tüti noch einiges durchmachen, bis sie im gelobten Land aller Wertstoffe angekommen sind.

Die Akteure dieses Stückes auf dem Weg in die Stadt

Die Akteure dieses Stückes auf dem Weg in die Stadt

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content