Jahreshauptversammlung der FFW Niederschneiding

Am Sonntagabend fand die Jahreshauptversammlung der FFW Niederschneiding statt. Erfreut über den zahlreichen Besuch, eröffnete Christian Schambeck die Versammlung mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Die Wehr blieb auch in den vergangenen 12 Monaten nicht von Todesfällen verschont. Besonders gedacht wurden der Mitglieder Alois Braun und Hubert Ittlinger sen., die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstarben. Nach dem Verlesen der Tagesordnung hörten die Teilnehmer den Bericht des Schriftführers Markus Krinner. Als Höhenpunkte des vergangen Jahres können die Teilnahme am Faschingsumzug mit einem eigenen Mottowagen, sowie der Weinausflug nach Krems bezeichnet werden. Im Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten wurden die Einsätze des vergangenen Jahres geschildert. Neben einem Fehlalarm wurde die Wehr zu zwei Einsätze gerufen. Außerdem nahm die Wehr an 2 Gemeinschafsübungen teil. Besonders erwähnt wurde die Jugendfeuerwehr, die ihre Ausbildung bei der FFW Oberschneiding genießen. Die Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen, organisiert durch Hannes Gritsch, ist bei der benachbarten Wehr in besten Händen. Den Kassenbericht gab Hubert Ittlinger, er konnte feststellen, dass trotz des witterungsbedingten Ausfalls des Biergartenfestes ein positives Jahresergebnis erzielt wurde. Vor allem das Weinfest entwickelt sich dank steigender Besucherzahlen zu einem Erfolgsmodell. Im Anschluss an Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft wurde die Neuwahl des Kassenwarts vollzogen. Hubert Ittlinger, der aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurücktrat, wurde mit einem Präsent für seine langjährigen Verdienste, beginnend als Kommandant und die letzten Jahre als Kassier verabschiedet. Rupert Kiermeier jun. wurde einstimmig als neuer Kassenwart gewählt. Andreas Krinner hat sich in diesem Jahr bereit erklärt den  Maibaum zu spenden. Das Kranzbinden findet heuer in Fierlbach im Anwesen Kiermeier statt. Vorstand Christian Schambeck gab einen Ausblick auf die Aktivitäten der kommenden Monate und appellierte zur regen Teilname der Mitglieder an den anstehenden Veranstaltungen.

Speziell die Zukunft des Kappenabends wurde kritisch diskutiert und letztlich darüber abgestimmt. Die Versammlung signalisierte mit ihrer Abstimmung den Wunsch, die Tradition beizubehalten und dem Kappenabend ein Bewährungsjahr aufzuerlegen. Der verteilte Taschenkalender weist auch heuer wiederum 20 Termine auf. Die Teilnahme und der Zuspruch der Dorfleute ist hierfür wichtig und erforderlich. Mit einem Dank an alle Verantwortlichen schloss der Vorstand die Versammlung.

Verabschiedung von Hubert Ittlinger (3.v.re.) durch die Vorstandschaft.

Text + Foto: Christian Schambeck