Altbürgermeister Adalbert Böck ist 75 Jahre

Altbürgermeister Adalbert Böck ist 75 Jahre

Eine große Zahl von Gratulanten erwies Altbürgermeister Adalbert Böck die Ehre, um ihm am Heiligabend zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren. Den ganzen Tag über gaben sich die Gratulanten die Klinke in die Hand. Die herzlichsten Grüße der Gemeinde überbrachten Bürgermeister Ewald Seifert, der  Gemeinderat Oberschneiding, die Verwaltung mit ihrem Geschäftsstellenleiter Reinhold Meier und Kämmerer Wurm Edmund. Auch der Pfarrgemeinderat, die CSU Oberschneiding, diverse Vereinsvorstände mit ihren Abordnungen, Nachbarn,  Freunde und  ehemalige Weggefährten gratulierten dem langjährigen Bürgermeister von Oberschneiding von Herzen. Musikalisch wurde der Jubilar mit einem Ständchen des Spielmannszugs Oberschneiding überrascht. Und was hörte das Geburtstagskind? Den Bürgermeister-Böck-Marsch, der bereits vor Jahren für Adalbert Böck komponiert wurde, denn er ist Schirmherr des Vereins und mit dessen Mitgliedern eng verbunden.  

Adalbert Böck kam am Heiligabend des Jahres 1936 in Padering als drittes Kind von vier der Eheleute Jakob und Ottilie Böck auf die Welt. Im Jahr 1949 – Adalbert war gerade 13 Jahren alt – erlitt  er bereits einen herben Schicksalsschlag, als er vom Tod seines Vaters erfuhr. Später übernahm er dann  den elterlichen Hof und heiratete 1960 Luise Köring aus Meindling. Seit seinem „Ruhestand“ unterstützt er tatkräftig seinen Sohn Robert bei der Hofarbeit und genießt das Leben mit seinen geliebten Enkeln. Gerne nimmt er am Vereinsleben der vielen Vereine im Gemeindegebiet Oberschneiding teil und beteiligt sich  am gesellschaftlichen Leben.

Sein politischer Werdegang begann 1969, als er in die örtliche CSU Oberschneiding eintrat. Bereits ein Jahr später wurde er zum damals jüngsten Bürgermeister des Landkreises gewählt und führte  2 Jahre die Geschicke der Altgemeinde Wolferkofen. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Oberschneiding, Wolferkofen und Niederschneiding im Jahre 1972 wurde  er dann erster Bürgermeister der neu gestalteten Gemeinde Oberschneiding und hatte dieses Amt bis zum 30. April 2002 inne.  Als dienstältester Bürgermeister des Landkreises Straubing- Bogen wurde er dann in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet.  

Der Jubilar Adalbert Böck mit einem Teil der Gratulanten mit Bürgermeister Ewald Seifert, Gemeinderäten, Verwaltung Oberschneiding, Pfarrgemeinderat, TSV Oberschneiding, CSU Oberschneiding und FFW Reißing

Der Jubilar Adalbert Böck mit einem Teil der Gratulanten mit Bürgermeister Ewald Seifert, Gemeinderäten, Verwaltung Oberschneiding, Pfarrgemeinderat, TSV Oberschneiding, CSU Oberschneiding und FFW Reißing

Text + Foto: Claudia Anzinger

Skip to content