1111 Jahre Wolferkofen

1111 Jahre Wolferkofen

Am 22. und 23. September feierte  das Dorf Wolferkofen seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 901. Bei herrlichstem Septemberwetter war das Zelt zwei Tage lang gut gefüllt und viele ehemalige Wolferkofener nutzten die Gelegenheit die frühere Heimat wieder einmal zu besuchen. Am Samstag spielten die „Moastoa-Rucka“ zünftig auf und es wurde getanzt und gefeiert bis in die Morgenstunden.

1111 Jahre – ein Zeitraum der für uns unvorstellbar ist. Beim Freiluftgottesdienst am Sonntag fragte Pfarrer Peter Maier, was uns dennoch mit den Menschen vor über 1000 Jahren verbindet. „Das ist die Sehnsucht nach Leben und Glück, nach Sinn und Halt im Leben, nach Hilfe und Zusammenhalt.“

Großes Interesse fand die Ausstellung Ansichten im Wandel der Zeit, die mit Dokumenten und Bildern den Wandel des Dorfes in den letzten 200 Jahren zeigte. Sie weckte Erinnerungen und sorgte für so manche Überraschung. Highlight der Ausstellung war eine detaillierte Flurkarte aus dem 19. Jahrhundert, die zum Rätseln einlud, wie sich die einzelnen Anwesen entwickelt haben. Zur Ausstellung ist ein kleiner Bildband geplant, der voraussichtlich Anfang 2013 herauskommen wird.

Freiluftgottesdienst

Festzug

Festzelt

Text + Fotos: Carolin Riepl

Skip to content