Spaß und Bewegung für die Kindergartenkinder

Spaß und Bewegung für die Kindergartenkinder

Zur Bewegungsförderung und zur Vermittlung am Spaß an der Bewegung für die Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2007 in Kooperation zwischen der Kindertagesstätte Oberschneiding, dem Kindergarten Reißing und dem TSV Oberschneiding trafen sich kürzlich alle Kinder dieser beiden Einrichtungen am Trainingsplatz des TSV Oberschneiding. Dieser Sporttag fand statt mit vielen Erzieherinnen der beiden Kindergärten und den Jugendleitern, Helfern und Helferinnen des TSV Oberschneiding. Die Veranstaltung begann mit einer freien Tummelphase, um den Kindern die Eingewöhnungsphase zu erleichtern und um die ganze Konzentrationsfähigkeit bei den späteren Übungen zur Verfügung zu haben. Es folgte die Begrüßung der Kinder mit anschließender Einführung in den Themenpark und anschließendem freiem Bewegungsspiel mit allen Kindern und Betreuern. Jedes Kind erhielt ein Leibchen und legte es sich auf den Kopf, balancierte es, ohne es runterfallen zu lassen. Als nächstes erfolgten viele Spiele mit den dazugehörenden Dehnübungen, die von den Betreuern vorgemacht wurden. Es folgte eine 20minütige Brotzeitpause, in denen die mitgebrachten Getränke und eine kleine Brotzeit verzehrt wurde.

Die anschließenden Übungen wurden in verschiedene Stationen unterteilt.

Station 1 stand unter dem Motto: „Vorsicht Haie“.

Dazu wurden vier Markierungshütchen mit Stangen in einem Viereck mit der Größe 15 x 15 Metern aufgestellt. In diesem Feld legten oder knieten sich die Kinder und die Betreuer (Hai) auf den Boden und führen verschiedene Übungen wie z. B. Schwimmbewegungen (Kraulen, Brustschwimmen), Fahrradfahren, Purzelbäume, etc. durch.

Station 2 war das „Doktorspiel“

Ein Spielfeld wurde mit vier Markierungshütchen in einer Größe von 10 x 10 Metern abgegrenzt. Jedes Kind bekam ein Leibchen hinten in die Hose gesteckt, aber so, dass es zur Hälfte noch herausschaute. Der Betreuer ist nun der Fänger und ein beliebiger Erwachsener ist der Doktor. Diese Übungen machte den Kindern großen Spaß.

Das Motto von Station 3 war das „Urwaldspiel“

Ein Spielfeld mit einer Größe von 15 x 15 Metern wurde mit vier Markierungshütchen abgegrenzt (Urwald). Neben dem Urwald in ungefähr drei Metern Entfernung wurde ein 2 x 2 Meter großes „Jägerzelt“ mit Hütchen aufgebaut, in dem sich der Jäger aufhielt.

Station 4 war das „Räuberspiel“

Ein Spielfeld mit einer Größe von 10 x 10 Metern wird mit vier Markierungshütchen abgegrenzt (Haus). Jeweils fünf Meter neben den vier Begrenzungslinien des Feldes wird ein weiteres Hütchen aufgestellt. Jedes Kind hat einen Ball. Die Kinder dribbeln im Feld umher.

Station 5 war das „Monsterspiel“

Vor dem Tor wurden trapezförmig sechs Markierungshütchen aufgestellt (Verbotszone). Der Betreuer steht als gefräßiges Tormonster, der am liebsten Bälle essen möchte, im Tor. Die Kinder durchdribbelten die sechs aufgestellten Markierungshütchen (Zugangszone) zur Verbotszone und versuchen am Rand der Verbotszone an den Monstern vorbei ins Tor zu schießen.

Großen Spaß gab es an der Station 6, das „Schlümpfespiel“

Ein Spielfeld mit einer Größe von 10 x 10 Metern wurde mit vier Markierungshütchen abgegrenzt (Schlumpfland). Der Betreuer ist Gargamel, der die fliehenden Kinder (Schlümpfe) fangen will.

Station 7 „Kunststücke“

Die Betreuer machten frei im Raum nacheinander folgende Übungen mit Ball vor. Die Kinder versuchten, alle Übungen nachzumachen.

Station 8 „Laufparcours“

Zwei Tore schräg seitlich gegenüber im Abstand von 20 Metern wurden aufgebaut. Vor jedem Tor abwechselnd liegende Stangen und Markierungshütchen wurden aufgebaut. Die Kinder begannen nach der Betreuerdemonstration in zwei Gruppen an je einem Startpunkt gegenüber den Toren den Rundlauf.

Station 9 war das „Energieaufladespiel“

Ein Spielfeld mit einer Größe von 15 x 15 Metern wurde mit vier Markierungshütchen abgegrenzt (Elekrohütchenwald). In diesem Spielfeld wurden ca. 12 Markierungshütchen aufgestellt. Der Betreuer war der Fänger.

Nach der Bewältigung der Stationen gibt es als Abschlussspiel noch ein Seilziehspiel. Anschließend fand die Übergabe der kleinen Geschenke und die Verabschiedung von den Kindern bei dieser gelungen Veranstaltung statt.

Alle Teilnehmer mit den Betreuern und Übungsleitern, im Hintergrund das neue Naturbad

Alle Teilnehmer mit den Betreuern und Übungsleitern, im Hintergrund das neue Naturbad

Im Laufpacour

Im Laufpacour

Die Kindergartenkinder mit Betreuer Bernhard Pichler

Die Kindergartenkinder mit Betreuer Bernhard Pichler

Warten auf Anweisungen von Betreuer Reinhard Brunner

Warten auf Anweisungen von Betreuer Reinhard Brunner

Text + Fotos: A. Meinzinger

Skip to content