Schmerbeck-Zwillinge feierten 80. Geburtstag

Zwillinge feierten 80. Geburtstag

Ihren 80. Geburtstag feierten Josef Schmerbeck aus Hölldorf und Georg Schmerbeck aus Oberschneiding gemeinsam im Vereinslokal des TSV Oberschneiding. Beide wurden an einem Ostersonntag im April 1931 geboren. Aufgewachsen sind sie mit sieben Geschwistern in Hölldorf bei Oberschneiding. Beide besuchten die Volksschule in Oberschneiding.

Josef Schmerbeck ist der ältere der Zwillingsbrüder. Er ging nach dem Besuch der Volksschule zur Lehre als Zimmerer in Oberschneiding. Danach war er bis zu seinem Renteneintritt Zimmerer in Aiterhofen. Im September 1962 heiratete er Elfriede Stegbauer. Aus dieser Ehe gingen die drei Kinder Sepp, Konrad und Elfriede hervor. Ein schwerer Schicksalsschlag war der Tod seiner Frau, die im Jahr 1993 verstarb. Sein ganz besonderer Stolz sind seine fünf Enkelkinder, für die er stets da ist und immer alles bastelt, sei es ein Hasenstall, ein Puppenhaus, eine Bank, eine Schaukel oder ein Baumhaus. Josef Schmerbeck hatte nach seinem Arbeitsleben maßgeblichen Anteil an dem Aufbau der Zimmerei Schmerbeck in Hölldorf. Dieser neugegründete Betrieb gehört seinem Sohn Konrad. Und er arbeitet auch heute noch im Betrieb seines Sohnes mit und sorgt für Ordnung. Sepp ist sehr gerne in seinem gepflegten Garten, den er mit seinen selbstgemachten Sitzgarnituren verschönert hat. Sein Hund Nicki ist ihm auch sehr ans Herz gewachsen. Er ist für sein Alter sehr fit und allen gegenüber immer sehr hilfsbereit.

Sein Zwillingsbruder Georg Schmerbeck arbeitete ein Jahr in einer Landwirtschaft. 1946 fing er dann bei der Firma Binder in Oberschneiding eine Lehre als Maurer an. Dort arbeitete er 17 Jahre lang. Danach wechselte er zur Firma Binder in Reißing, wo er bis zu seinem 60. Lebensjahr arbeitete. Diese Firma war sein Leben. Er arbeitete sehr gerne in diesem Betrieb. 1958 heiratete er seine Frau Ilse, mit der er 45 Jahre verheiratet war. Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor. Tochter Irmgard und die drei Söhne Georg, Heinz und Klaus. Sein besonderer Stolz sind natürlich seine 9 Enkelkinder und die zwei Urenkel. Seine große Leidenschaft ist natürlich der TSV Oberschneiding. In diesem Verein war er aktiver Spieler seit 1952. Später war er Platzwart bis 2009. Georg Schmerbeck war an allen An- und Umbauten des TSV Oberschneiding beteiligt. In seinem Garten hat er einen „grünen Daumen”, denn dort wachsen sogar exotische Orangen und Zitronenbäume. Seine weiteren Hobbys waren sein Stammtisch am Reithof, er ist noch immer begeisterter Radfahrer und er bastelte schon hunderte Krippen, Weihnachtsdekorationen und Vogelhäuser. Er war immer für alle da, wenn man ihn brauchte. Für den TSV, für seine Kinder und Enkelkinder, z. B. Abholen vom Kindergarten oder von der Schule. Sein Lebensmotto ist: „Geht nicht, gibt’s nicht!”

Zur gemeinsamen Geburtstagsfeier erschienen eine stattliche Anzahl von Gratulanten. Sie gratulierten dem „Sepp” und dem „Girgl”, wie die beiden von Freunden und Bekannten liebevoll genannt werden. Erster Bürgermeister Ewald Seifert überraschte die beiden Jubilare mit je einem Geschenkkorb und einer Urkunde der Gemeinde Oberschneiding. Außerdem gratulierten Edmund Wurm und Josef Wuddi für den Pfarrgemeinderat.

Unser Bild zeigt die beiden Jubilare mit ihren Enkelkindern und Urenkel und Bürgermeister Ewald Seifert.

Unser Bild zeigt die beiden Jubilare mit ihren Enkelkindern und Urenkel und Bürgermeister Ewald Seifert.

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content