Eiserne Hochzeit der Eheleute Blaim

Einen ganz besonderen Ehrentag konnten die Eheleute Alfons und Centa Blaim aus Oberschneiding im Kreise ihrer Familie begehen: Die eiserne Hochzeit – 65 Jahre gemeinsamer Lebensweg, fast ein ganzes Menschenleben. Viele liebe Glückwünsche erreichten das Jubelpaar zu diesem besonderen Festtag. Auch Bürgermeister Ewald Seifert und stellvertretende Landrätin Christa Heisinger gratulierten dem Jubelpaar.  

Alfons Blaim wuchs in seiner  Kindheit in Hankofen auf und schlug dann die Laufbahn eines Polizeibeamten ein. Mit 30 Jahren heiratete er am 28.09.1946 Centa Birgmann aus Leiblfing. 3 Kinder – 2 Söhne und eine Tochter gingen aus der Ehe hervor. Nachdem die Familie – bedingt durch den Beruf von Alfons – in verschiedenen Städten gewohnt hatte, suchte das Ehepaar 1980 einen ruhigen Sitz auf dem Lande. Und  In Oberschneiding waren sie fündig geworden. Als begeisterte Naturliebhaber, genossen sie  es,  in den Wald zum „Schwammerlsuchen“ zu gehen, draußen in der ruhigen Natur zu sein und die Gartenarbeit  zu verrichten. Und auch als Alfons vor ein paar Jahren einen Schlaganfall erlitten hatte, und körperlich nicht mehr so fit war, ging er noch gemeinsam mit seiner Frau Centa in den Wald. Seinen „Schwammerlstock“ hat er heute immer bei sich. Erst in jüngerer Zeit forderte die Krankheit seinen Tribut, und seine Frau Centa kümmert sich liebevoll um ihn. Frau Centa Blaim versorgt ihren Mann, hält den Garten perfekt in Schuss und verrichtet die Hausarbeit.

Der ganze Stolz des Paares sind die Kinder, die 5 Enkel und 3 Urenkel. Nach so langer Zeit zählen vor allem das Glück beisammen sein zu können, und die gemeinsamen Erinnerungen. In gemütlicher Runde wurden an diesem Ehrentage auf all das Geschaffene zurück geblickt. Erzählt wurden Geschichten aus dem Leben, von der Kindheit, vom Schwammerlsuchen, von den Erlebnissen der eigenen Weinherstellung und vieles mehr.  

Bürgermeister Seifert überbrachte zu diesem besonderen Ehrentag die besten Wünsche der Gemeinde Oberschneiding, überreichte eine Urkunde und einen Geschenkkorb. Besondere Glückwünsche durfte er auch im Namen des Ministerpräsidenten Seehofer aussprechen und einen Bildband von Bayern überreichen. Stellvertretende Landrätin Christa Heisinger gratulierte dem Jubelpaar im Namen des Landkreises Straubing-Bogen auf das Herzlichste und überreicht einen Weinkorb.

Bild mit den Gratulanten Bürgermeister Ewald Seifert und stellvertretende Landrätin Christa Heisinger mit dem Jubelpaar Centa und Alfons Blaim und den Kindern.

Bild mit den Gratulanten Bürgermeister Ewald Seifert und stellvertretende Landrätin Christa Heisinger mit dem Jubelpaar Centa und Alfons Blaim und den Kindern.

Text + Foto: Claudia Anzinger

Skip to content