Eduard Roth zu Grabe getragen

Ehren-Pfarrgemeinderatsvorsitzender Eduard Roth zu Grabe getragen

Unter überwältigender Anteilnahme der ganzen Pfarrgemeinde und weit darüber hinaus wurde am Dienstag der langjährige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Eduard Roth zu Grabe getragen.

Sechs Priester (Ortspfarrer Dr. Peter Maier, BGR Ludwig Bumes aus Oberpiebing, BGR Franz Schmidt aus Reißing, Dekan Kilian Limbrunner aus Stallwang, BGR Christian Braun aus Regensburg, Pfarrer Max Rabl aus Rottenburg) und zwei Diakone (Ludwig Wallinger aus Alzenau und Johann Hofmann) standen beim feierlichen Requiem am Altar, das von den Jagdhornbläsern des Jagdverbands Straubing musikalisch umrahmt wurde. Der Reißinger Bläserkreis spielte am Friedhof für seinen ehemaligen Bläserkollegen.

Neben den Fahnenabordnungen der FFW Wolferkofen, des HTV Oberschneiding und der MMC Oberschneiding feierten zahlreiche Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kath. Familiengemeinschaft Oberschneiding den Gottesdienst mit. Auch aus seiner Heimat Kleinochsenfurt in Unterfranken waren neben seinen Verwandten zahlreiche Freunde gekommen.

Pfarrer Dr. Peter Maier schilderte den langjährigen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden als einen überzeugten und überzeugenden Christen, auf dessen unermüdlichen Einsatz zahlreiche Aktivitäten in der Pfarrgemeinde Oberschneiding zurückgingen, und als einen warmherzigen, hilfsbereiten und humorvollen Menschen. Der Sohn eines unterfränkischen Winzers sei ein lebendiges Beispiel für einen Christen, der wie ein Rebzweig eng mit dem Weinstock Christus verbunden war und dessen tiefe Freundschaft mit dem Herrn reiche Früchte für die ganze Pfarrgemeinde getragen habe.

PGR-Sprecher Thomas Krinner zeigte die zahlreichen Aktivitäten auf, die der Verstorbene während seiner 16-jährigen Tätigkeit als Pfarrgemeinderatsmitglied bzw. 12-jährigen als Pfarrgemeinderatsvorsitzender für die Pfarrgemeinde Oberschneiding geleistet hatte. Zu seinem 70. Geburtstag im Jahre 2007 hatte ihn der Pfarrgemeinderat Oberschneiding deshalb auch zu seinem Ehren-Vorsitzenden ernannt.

Herr Pfeilschifter bedankte sich im Namen der Kreisgruppe Straubing des Bayer. Jagdverbands bei ihrem stellvertretenden Bläserleiter und Bläserfreund.

Die zahlreichen Priester und Diakone beim feierlichen Requiem für Herrn Eduard Roth

Die zahlreichen Priester und Diakone beim feierlichen Requiem für Herrn Eduard Roth

Text + Foto: Johanna Mühlbauer

Skip to content