DonnerVögel rocken Reißing durch die Nacht

Donnervögel rocken Reißing durch die Nacht

Auf dem Benefizkonzert zum Erhalt des Freibad Reißing ging die Post ab

Mit fast 700 Besuchern war die Veranstaltung ein Wahnsinns Erfolg für die Veranstalter. Die Besucher waren schlichtweg überwältigt, das gesamte Freibadgelände war mit einbezogen, vom Pavillon über eine Bar im traditionellen Blockhaus, eine Mega-Showbühne und die Buschveld VIP-Lounge.

Das imposante Schauspiel bot für die Besucher einen Anblick wie auf einem Großkonzert, so die Aussage von einem der Veranstalter des Hollerdauer Openairs.

Dank der vielen Helfer, insgesamt waren 76 Personen aus den verschiedenen Ortsvereinen incl. Sicherheitsdienst pausenlos im Einsatz, um es den Gästen an nichts fehlen zu lassen, lief die Veranstaltung reibungslos ab. Ganz vorne die FFW-Reißing die sich um die Parkplätze und das Grillen bemühte. Die Landjugend hatte den Bedinungsservice und die Bar fest im Griff. Die „Freibadmannschaft“ kümmerte sich um den Kioskverkauf und die Gäste der VIP-Lounge. Eine Abordnung der Fa. Wieser übernahm den Ausschank und lenkte den Bedinungsservice.

Der zweite Bürgermeister Ernst Forster gab mit seiner Eröffnungsrede den Startschuss für eine Veranstaltung der Superlative. Die beiden Veranstaltungsleiter Franz Wieser und Alexander Geisberger, können sich bei allen Beteiligten nur zutiefst bedanken und den sprichwörtlichen Hut ziehen für soviel Einsatz und eine ganze Woche voller Vorbereitungen.

Eingebettet und umrandet wurde das Konzert von der Dorfolympiade der KLJB, mit anschließender Siegerehrung im Rahmen des Abendprogrammes. Den ersten Platz bei den Erwachsenen belegte die Gruppe „Lausbuam und Mistbritschn“ und bei den Kindern die Gruppe „Die vier wilden Turteltauben“.

Das donnernde Bühnenprogramm übertraf alle Erwartungen der Besucher. Im Rhythmus der Musik bewegten sich die Massen auf den Bänken und auf der Tanzfläche. Selbst in den Schankbereichen konnten sich die Menschen diesem Spektakel nicht entziehen. Selbst die Bühnenprofis der Donnervögel waren von soviel Begeisterung beeindruckt. Claudia Hübel (Leadsängerin), Max Uttendorfer (Bandleiter) und Franz Wieser haben diesen Auftritt im Rahmen eines Benefizkonzertes ausgeheckt.

Das Feuerwerk in einer Bühnenpause der Band gegen 23:20 Uhr (ohne Regen) tauchte unter dem Jubel der Gäste das ganze Gelände in ein Farbenmeer das sich auf den Oberflächen der Freibadbecken eindrucksvoll spiegelte.

 

Die geladenen Ehrengäste wie Wilhemine Weber, Ludwig Harlander (beide Ehrenmittglieder der Freibadfreunde Reißing e.V.), Pfarrer Schmid und geladene Gäste des Veranstalters waren sichtlich begeistert.

Auch die Gemeinderäte, die damals in den 70er Jahren die Entscheidung trafen das Bad in Reißing zu bauen und Altbürgermeister Adalbert Böck kamen vorbei, um zu sehen was hier veranstaltet wird. Später am Abend wurde auch Wilhelm Sturm (Geschäftsführer der Sturm Gruppe) noch auf dem Konzert gesichtet, der sich trotz einer parallelen Veranstaltung auf seinem Veranstaltungsgelände im Centro-Benedetto die Zeit nahm vorbei zu kommen.

Das war zum einen ein tolles Konzert, aber auch der Startschuss für die Freizeit- und Geschäftspark Reißing UG für weitere Projekte und Veranstaltungen. In dem Blockhaus (wurde als Bar genutzt) kann man ab sofort Kindergeburtstage und ähnliches feiern. Als Erweiterungsmöglichkeit bietet die Fa. Buschveld auch kleinere geführte Outdoor-Events in Verbindung mit dem Blockhaus an. Die ersten Anfragen wurde bereits auf dem Konzert besprochen und vereinbart.

Nicht zu vergessen sind die Anwohner und Geschäftsleute aus Reißing, die keine Unterstützung verwehrten und mit Toleranz, Tipps, Hilfsleistungen und Arbeitseinsätzen immer zur Verfügung standen.

Das ist der Beweis, das Freibad Reißing ist im Herzen der Bevölkerung, denn nur wem dieses Bad am Herzen liegt ist mit soviel Einsatz dabei.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, es gab auch etwas Regen am Abend, jedoch hat das niemanden so richtig interessiert, so dass die Konzertbesucher in den Pavillons und unter den Sonnenschirmen sitzen blieben und bei angenehmen Temperaturen dem musikalischen Darbietungen lauschten.

Das Konzept geht auf: Ein Freibad von Bürgern für Bürger, helfen Sie mit.

Auftritt der Donnervögel

Das feiernde Publikum

Die feiernden Gäste, im Hintergrund die Band bei ihrem Auftritt

Text + Fotos: A. Geisberger

Skip to content