Autor Ulli Schubert las in der Grundschule

Mit Timo haben alle Spaß

Autor Ulli Schubert las in der Grundschule

Das Grundschulteam der Grundschule Oberschneiding machte sich zu Beginn des Schuljahres Gedanken, wie man die Lesemotivation und -Förderung der Kinder noch mehr wecken könnte. Dabei wurde man auf die Autorenlesungen des Hamburger Kinderbuchautors Ulli Schubert aufmerksam. Viele seiner Bücher handeln vom Fußball. Fußball ist ein Thema, das viele Kinder begeistert und anspricht. 

Auf seiner Lesereise durch Niederbayern führte den Autor von Kinder- und Jugendbüchern Ulli Schubert aus Hamburg auch in den Musikraum der Grundschule Oberschneiding. In seinen vielen Büchern verwunderte es nicht, dass es hauptsächlich um Fußball geht. Mädchen und Buben kommen in seinen Geschichten zum Zug. Aber auch Piraten und Abenteurer bleiben heiteren, aber auch manchmal nachdenklichen Büchern nicht verborgen.

Wie im Flug vergingen die zwei Vorlesestunden. Dem Autor gelang es, alle Jahrgangsstufen in seinen Bann zu ziehen und bei den Kindern das Interesse an altersgemäßer Literatur zu wecken. Ebenso ließen sich die Lehrerinnen von Ulli Schubert und seinen Geschichten mitreissen. Christa Heinl, Leiterin der Bücherei in Steinach, hatte den Kontakt hergestellt und gleich eine Lesereise, in mehreren Schulen im Landkreis, für Ulli Schubert organisiert.

Der Autor wurde 1958 geboren und lebt im Zentrum von Hamburg. Als Kind war er eine richtige Leseratte. Seine große Leidenschaft waren vor allem Fußballbücher und Krimis. Sein größtes Hobby war aber das Fußballspielen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Sein Lieblingsverein ist der FC Sankt Pauli. Vor seinem Engagement für Kinder- und Jugendbücher war er Sportreporter für Radio und Fernsehen und leidenschaftlicher Fußballfan, das merkt man auch an seinen vielen Büchern. Die Bücher trugen Titel wie Fußballgeschichten, Eigentor, Gefoult oder Fehlpass. Aber auch Krimis und andere Geschichten schreibt Ulli Schubert. Dabei gelingt es ihm, bei seinen Lesungen die Kinder mit seinen Themen anzusprechen und zu fesseln. Der Autor brachte die Fußballgeschichte gelesen und gespielt so spannend vor, das die Kinder mucksmäuschenstill zuhörten. Schubert berichte auch über den Werdegang seiner Bücher. Er ist besonders stolz, wenn er seine Bücher in seinen Händen hält, wenn oben auf dem Titel sein Name steht und das er außerdem viel Spaß am Schreiben hat.

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler, als Ulli Schubert aus seinem Buch „Die frechen Fußballfreunde” und anderem das Kapitel „Scherben, Dreck und eine Chance” vorlas: „Seit Timo Mitglied der Jugendmannschaft des FC Vorwärts ist, hat er nur noch eins im Kopf: Fußball, Fußball, Fußball. Nur gut, dass Paul ihn in der Schule abschreiben lässt!  Dafür trainiert Timo heimlich mit ihm. Und bald ist Paul super im Tor. Timo nimmt ihn einfach mit zum Training, denn sein Verein sucht gerade einen neuen Torwart. Aber werden die anderen Paul akzeptieren? Die frechen Fußballfreunde sind sich einig: Sie brauchen dringend Verstärkung! Damit der nächste Ball nicht in einer teuren Fensterscheibe, sondern besser im nächsten Tor landet. Ein treffsicherer Torjäger muss also her, und das so schnell wie möglich. Schließlich lässt das nächste Spiel nicht lange auf sich warten. Die frechen Fußballfreunde trainierten, was die Bälle hergaben. Trotzdem verlieren sie ein Spiel nach dem anderen. Ausgerechnet jetzt, wo die Chance winkt, direkt vor einem Bundesligaspiel im Stadion aufzutreten. Mit einem Talismann und einer gehörigen Portion kämpferischem Mannschaftsgeist wollen sie das Spiel retten …”

Mit seiner Mimik und seiner Gestik zog Ulli Schubert alle Kinder in seinen Bann. Zwischen seinen Lesungen gab es allerlei Fragen der Schüler an den Autor. Die Kinder amisierten sich köstlich über seine Überlegungen über den Fußball. Es freue ihn immer wieder, neue Geschichten auszudenken und auch das Erdachte anschließend zu Papier zu bringen. Wenn ihm eine Geschichte gut gelungen ist, dann ist er ganz stolz auf sich. Zwischendurch stellte er den Kindern Fragen, was er gerade vorgelesen hatte und bekam auch gleich – zu seiner Verblüffung – die richtigen Antworten. Mit seinem typisch Hamburger Dialekt zog er alle Kinder in seinen Bann. Für ein Buch mit knapp 150 Seiten braucht er einen Zeitraum von einem halben Jahr, vier Monate um die Geschichte auszudenken, den Rest um die Geschichte zu schreiben. Zwischendurch hat er aber natürlich noch viele andere Arbeiten und auch viele Vorlesungen zu erledigen. Vor 24 Jahren hat Ulli Schubert angefangen, Bücher bzw. Geschichten zu schreiben. Und so verpackte Ulli Schubert in seinen Fußballgeschichten viele Themen, die den menschlichen Alltag betreffen: Gemeinschaftssinn, Disziplin und Ausdauer.

Nachdem alle Fragen, beantwortet waren, wie z. B. ein Buch entsteht, schloß die Veranstaltung für die erste und zweite Klasse. Nach einer kurzen Pause lauschten die dritte und vierte Klasse den interessanten Geschichte des Autors. Die Organisation der gelungenen Veranstaltung lag in den Händen von Schulleiterin Sonja Urban.

Unser Bild zeigt die Schülerschar mit Ulli Schubert bei seiner Lesung

Unser Bild zeigt die Schülerschar mit Ulli Schubert bei seiner Lesung

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content