80. Geburtstag von Heribert Wankerl

80. Geburtstag von Heribert Wankerl

Seinen 80. Geburtstag feierte kürzlich Heribert Wankerl aus Taiding bei Oberschneiding. Geboren wurde er am 9. Februar 1931 in Taiding. Er wuchs noch mit sechs Geschwistern auf. Leider sind nur noch zwei am Leben. Nach dem Besuch der Volksschule in Oberschneiding war er am elterlichen Hof tätig. 1959 heiratete er Hedwig Beck aus Laberweinting. Aus dieser Ehe gingen gingen vier Kinder hervor. Zwei Buben und zwei Mädchen. Sein ganzer Stolz sind natürlich seine sieben Enkelkinder und zwei Urenkel. Im Jahr 2007 folgte die Übergabe der Landwirtschaft an seine Tochter Hedwig.

Im öffentlichen Leben der Gemeinde Oberschneiding hatte Heribert Wankerl zahlreiche Ehrenämter inne. Er war sechs Jahre Gemeinderat in Oberschneiding. Im Trachtenverein D'Isartaler Oberschneiding unter der Ära von Hans Vogl war er 15 Jahre zweiter Vorstand des Trachtenvereins. Vier Jahre war er Feuerwehrkommandant der FFW Niederschneiding. Beim Kriegerverein Oberschneiding war er zehn Jahre erster Vorstand und fünfzehn Jahre zweiter Vorstand. Und heute noch ist er 1. Vorstand des Spielmannszuges Oberschneiding. Auch spielte er Theater beim Trachtenverein und bei der Katholischen Familiengemeinschaft. Außerdem war er bei der Männerkongregation Oberschneiding über 25 Jahre Obmann. Sein größtes Hobby waren der Besuch der zahlreichen Feste und die Ausflüge ins Gebirge mit dem Trachtenverein. 

Zu seiner Geburtstagsfeier am vergangenen Sonntag im Gasthaus Krinner lud Heribert Wankerl viele Vereinskollegen, Freunde und Verwandte ein. Der Spielmannszug Oberschneiding überraschte ihrem 1. Vorstand mit einem Geburtstagsständchen. 1. Bürgermeister Ewald Seifert überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Oberschneiding mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde.

Jubilar Heribert Wankerl

Unser Bild zeigt den Jubilar mit seiner Frau, den Kindern und Enkelkindern, links 1. Bürgermeister Seifert.

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content