Wiederbegegnungsfeier des Entlassjahrgang von 1970

Wiederbegegnungsfeier des Entlassjahrgang von 1970

Auf dem Stundenplan stand: "Die Absolventen der Hauptschule Oberschneiding, der Entlassjahrgang von 1970, haben sich zum dritten Treffen versammelt."  Bis 1969 gab es nur eine achtklassige Volksschule. Manche Schüler hatten schon die Schulentlassung vor Augen, als von höherer Stelle die neunte Jahrgangsstufe eingeführt wurde. Der Schulverband fasste die Lerneifrigen aus den umliegenden Gemeinden in Oberschneiding  zusammen. Eine Klassengemeinschaft von 45 Schülern wurde damals gebildet. Für diese stand nun das dritte Treffen an. Dazu eingeladen hatte wieder Gabriele Schindlmeier. Um 15 Uhr traf man sich zum geselligen Beisammensein im Cafe Brunner in Straßkirchen. Bei Kaffee und selbstgebackenen Torten und Kuchen, wurde erzählt und gelauscht über den beruflichen, persönlichen und familiären Werdegang. Eine besondere Freude war es, dass auch die ehemaligen Lehrkräfte Leopold Großmann und Hans-Jürgen Edelmann am Treffen teilnahmen. Der mit milden Sonnenstrahlen durchflutete Herbsttag wurde für einen Erkundungsspaziergang genutzt. In der Pfarrkirche Straßkirchen fand ein Gedenkgottesdienst statt, welcher von Pfarrer Michael Killermann zelebriert wurde. Gedacht wurde besonders der schon verstorbenen Mitschüler, sowie den Seelsorgern und Lehrkräften. In der Predigt rief der Pfarrer dazu auf, dankbar zu sein für jede zufriedene und freudige Erfahrung, sowie für so manches Schwere, aus dem man dann gestärkt hervorgegangen sei. Nach dem Abendessen verging die Zeit wie im Flug und bis weit nach Mitternacht dauerten die Gespräche und Erzählungen aus der guten alten Schulzeit.

In fünf Jahren treffen wir uns wieder in alter oder junggebliebener Frische, so die Aussage der Anwesenden. Die Organisatorin wünschte ihren schulischen Wegbegleitern auf dem weiteren Lebensweg die nötige Zuversicht und Zufriedenheit. Eine gute Gesundheit und immer etwas Sonnenschein und Freude im Herzen.

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content