Spatenstich für Efeu

Spatenstich für Efeu

Das Netzwerk des IT- und Bildungszentrums besteht inzwischen aus sieben Firmen

„Efeu soll Strahlkraft entwickeln“, dies wünschte sich der Oberschneidinger Bürgermeister Ewald Seifert am Montagmittag beim Spatenstich für das „European Forum for Enhanced Usability“ – kurz Efeu.

Dieses Zentrum für Informationstechnik (IT) und Bildung umfasst derzeit sieben Firmen, die ihr Wissen in einem Netzwerk austauschen, aber auch gemeinsam forschen werden.

Ihr Ziel ist es, IT-Produkte wie Seniorentelefone oder Computertastaturen bedienungsfreundlicher zu machen. Dabei sollen Produkte entstehen, die auch in zehn bis 15 Jahren am Weltmarkt noch bestehen können, so Bernhard Pichler, Geschäftsführer der Oberschneidinger Firma informare Consulting und Ideengeber von Efeu.

Jung, erfrischend, dynamisch – ähnlich wie tags zuvor die deutsche Fußballnationalmannschaft bei ihrem ersten Gruppenspiel bei der WM in Südafrika – präsentierten sich beim Spatenstich die Netzwerkpartner des neuen IT- und Bildungszentrums in Oberschneiding. Sieben Firmen – Catura AG (Passau), newCOMer GmbH (Viechtach), informare Consulting GmbH, vionic Dialog- und Internetmarketing eK (Landau/Isar), medialesson GmbH (Pforzheim), User Interface Design GmbH (München) und ib company (Pforzheim) – haben sich im Rahmen von Efeu zusammengeschlossen.

Der Spatenstich für das Netzwerkzentrum Efeu war gleichzeitig auch Spatenstich für das neue Gebäude von informare Consulting. Und so führte „Juniorbauherr“ Pichler beim anschließenden Mittagessen im Gasthaus Krinner aus, dass das IT-Zentrum aus drei Säulen bestehen werde: Es solle Zeichen für Fort- und Weiterbildung setzen, der Ort für ein Netzwerk sein und über Nachhaltigkeit zukunftssichere Produkte herstellen.

Im Beisein von Vertretern der Hochschulen Deggendorf, Landshut und Passau sowie des Amtes für ländliche Entwicklung, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Landratsamtes lobte Landrat Alfred Reisinger alle Beteiligten, dass das Projekt mit Konsequenz angegangen und Schritt für Schritt mit Leben erfüllt worden sei. „Das Netzwerk arbeitet ja jetzt schon.“ Es sei somit ein positives Signal, das mit diesem IT- und Bildungszentrum für die Wirtschaftsregion Straubing-Bogen gesetzt werde. „Efeu ist eine positive Kooperation von Wirtschaft und Hochschule.“

Die Gemeinde Oberschneiding kostet das Kompetenzzentrum 730000 Euro – abzüglich aller Fördermittel. Neben der Hauptförderung durch Leader (EU-Mittel) von 473000 Euro erhält die Gemeinde eine Förderung vom Amt für ländliche Entwicklung. Der Landkreis fördert das Projekt in den ersten
fünf Jahren mit jeweils 36000 Euro pro Jahr. Ein Wermutstropfen in der Vorfreude war gestern allerdings der nächtliche Regen. Die gefallenen
35 Liter pro Quadratmeter hatten den Boden so stark aufgeweicht, dass der Baubeginn verschoben werden musste.

Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert, Landrat Alfred Reisinger (13. und 14. v. l.) und „Juniorbauherr“ Bernhard Pichler (8. von links) freuten sich mit den Netzwerkpartnern sowie den Vertretern verschiedener Ämter und Hochschulen darüber, dass es nun auch beim Gebäude für das IT- und Bildungszentrum „endlich losgeht“.

 

Text + Foto: Uschi Ach, Straubinger Tagblatt

Skip to content