Primizssegen im Antoniusheim

Primizssegen im Antoniusheim

Fast neun Wochen sind nun vergangen, dass Marco Piranty aus Oberschneiding im Dom zu Freising von Erzbischof Dr. Reinhard Marx das Sakrament der Priesterweihe gespendet wurde, indem er ihm die Hand auflegte und das Weihegebet sang. Nun ließ es sich der Neupriester nicht nehmen, sich im Antoniusheim Münchshöfen bei den Heimbewohnern vorzustellen. Unter der musikalischen Gestaltung von Michael Schormair wurde der Gottesdienst in der Kapelle des Antoniusheimes abgehalten. Die Kirche war geschmückt mit der gemeinsamen Handarbeit eines Primizteppichs, der von der Seniorengruppe unter der Leitung von Anna Weinfurtner gefertigt wurde. Zum Abschluß des Gottesdienstes spendete Marco Piranty allen Besuchern den Primizsegen. Anschließend traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein mit den Heimbewohnern im Festsaal. Bei einer Brotzeit stellten sie dem Neupriester einige Fragen zu seinem Priestertum. Er berichtete, dass er ab 1. September Kaplan in München-Pasing ist. Er führte ein Studium, das fünf Jahre dauerte und anschließend zwei Jahre Praktische Ausbildung beinhaltete. Nach einem gemeinsamen Abschlusslied endete der gelungene Nachmittag.

Gemeinsamer Gottesdienst mit Marco Piranty

Text + Foto: A. Meinzinger

Skip to content