Jahresrückblick 2009

Mit einem großen Feuerwerk und dem gemeinsamen Läuten der Kirchenglocken in den Pfarrkirchen Mariä Himmelfahrt in Oberschneiding und Mariä Heimsuchung in Reißing wurde das Jahr 2009 begonnen. Am Festtag der Heiligen Drei Könige war das traditionelle Konzert der Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche Oberschneiding. Das Ensemble „Cantamus“ unter der Leitung von Wolfgang Kraus aus Furth im Wald konnte die Besucher wieder, wie jedes Jahr begeistern. An der Orgel spielte Pfarrer Dr. Peter Maier.

Im kirchlichen Teil des Gemeindelebens wurde im Mai in Oberschneiding und Reißing die Erste Heilige Kommunion gefeiert und im Juli stand die Heilige Firmung in der Kirche in Reißing auf dem Programm. 108 junge Christen aus den Pfarreien Oberschneiding, Reißing und dem Benefizium Hankofen wurde von Domkapitular Prälat Anton Wilhelm aus Regensburg das Sakrament der Heiligen Firmung gespendet. Und auch das traditionelle Pfarrfest wurde wieder am Bauhof gefeiert.

Mit der Segnung des Denkmals im Mai, das an die Flurbereinigung Gro§enpinning erinnern soll, wurde die Flurneuordnung um Großenpinning abgeschlossen. Das errichtete Denkmal liegt in einem lieblichen Tal zwischen Großenpinning und Kleinpinning und wurde von Pfarrer Dr. Peter Maier in einer Feierstunde gesegnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberschneiding kann nach dem 135-jährigen Gründungsfest im Jahr 2005 auf einen weiteren Höhepunkt zurückblicken. Den Bau des neuen Feuerwehrhauses und als Höhepunkt die Segnung des neuen Gebäudes im Mai.
Begonnen hatte das Festwochenende mit verschiedenen Leistungsprüfungen. Abends standen Ehrungen auf dem Programm. Am Sonntag morgens trafen sich die Ehrengäste, Festgäste und die eingeladenen Vereine unter den Klängen des Oberschneidinger Spielmannszuges am neuen Feuerwehrhaus. Im anschließenden Kirchenzug ging es zur Pfarrkirche, wo Pfarrer Dr. Peter Maier alle zum Festgottesdienst erwartete. Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Dr. Maier das neue Feuerwehrhaus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es noch verschiedene Festansprachen von Vorstand Thomas Krinner, Kommandant Wolfgang Anzinger, Bürgermeister Ewald Seifert, Landrat Alfred Reisinger, Kreisbrandrat Johann Leidl und Architekt Willi Schlecht.

Auch im Mai fand die Einweihung des Mini-Spielfeldes in Oberschneiding statt. Bei einem bunten Schulfest wurde das Spielfeld von Pfarrer Dr. Peter Maier geweiht. Der Deutsche Fußballbund habe mit der Aktion, 1000-Mini-Spielfelder zu sponsern, damit der Fu§ballsport nach der erfolgreichen WM auch flächendeckend gefördert werden kann. Auch die Gemeinde hat sich zusammen mit dem TSV Oberschneiding für die 170 DFB-Mini-Spielfelder beworben, die in den vergangenen Monaten in Bayern entstanden sind. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass durch Eigenleistung des TSV Oberschneiding nur ein Betrag von 7000 Euro inclusive der zwei Flutlichtmasten entstanden sind.

Vier Tage feierte die ganze Bevölkerung von Oberschneiding und Umgebung die Sportwoche des TSV Oberschneiding im August. Ein umfangreiches Programm in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht sorgte für Unterhaltung der Gäste aus nah und fern unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ewald Seifert. Die traditionelle Dorfmeisterschaft und das AH-Turnier wurde zum 18. Mal vom Förderverein des TSV Oberschneiding veranstaltet und war wieder ein voller Erfolg.

Die Gemeinde Oberschneiding hatte im August mit dem Anbau einer Krippe und der Generalsanierung des Kindergartens begonnen. Der Kindergartenbetrieb wurde in Räume der Schule Oberschneiding und ins Pfarrheim des Pfarramtes Reißing ausgelagert. Für die Überlassung der Räume durch die Pfarrei Reißing sei auf diesem Wege nochmals herzlich gedankt. Der Kindergartenbetrieb läuft daher fast unverändert weiter. Die beiden Baumaßnahmen sind mit ca. 1,25 Mio. Euro (Bau- und Baunebenkosten) veranschlagt. Die Investitionen werden durch den Bund und den Freistaat Bayern gefördert. Von den Baukosten werden voraussichtlich 750.000 Euro durch die Gemeinde zu tragen sein. Nach Abschluß der Bauarbeiten werden 17 Krippenplätze, 50 Kindergartenplätze und zwischen 15 und 25 Hortplätze zur Verfügung stehen. Mit einer Fertigstellung wird im Juli 2010 gerechnet.

Im September besuchte Staatsminister a. D. Erwin Huber bei einer Wahlversammlung die Gemeinde Oberschneiding. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch im Rathaus, unter dem Beisein von 1. Bürgermeister Ewald Seifert, Bürgermeister Konrad Schmerbeck und den anwesenden Gemeinderäten folgte die Veranstaltung im Gasthaus Krinner.

Mit Alt-Bischof Manfred Müller, Holger Kruschina, dem Landvolkpfarrer für ganz Bayern und zahlreichen anderen Ehrengästen feierte die Katholische Familiengemeinschaft Oberschneiding am Kirchweihsonntag ihr 40-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt folgte im Jugendheim eine kurzweilige Feier mit Ehrungen und verschiedenen Einlagen.

2010-01-08-rueckblick_silvester
Neujahrs-Feuerwerk über Oberschneiding

 

2010-01-08-rueckblick_fw-haus

Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberschneiding

2010-01-08-rueckblick_fw-umzug
Kirchenzug zum neuen Feuerwehrhaus

2010-01-08-rueckblick_mini-spielfeld
Die Kinder sind begeistert vom neuen Mini-Spielfeld

2010-01-08-rueckblick_firmung
Firmung in der Pfarrei Reißing

2010-01-08-rueckblick_flurbereinigung
Pfarrer Dr. Peter Maier segnete das Denkmal der Flurbereinigung Gro§enpinning

2010-01-08-rueckblick_huber
Staatsminister a. D. Erwin Huber beim Eintrag in Goldene Buch

2010-01-08-rueckblick_kiga
Der Oberschneidinger Kindergarten während der Renovierung

Text + Fotos: Alfred Meinzinger
Skip to content