24 Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Jesus hat ihnen zu essen gegeben

24 Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Nach Wochen der Vorbereitung mit dem Empfang des Bußsakramentes war gestern für zehn Mädchen und vierzehn Buben der lang ersehnte Tag gekommen, an dem sie zum ersten Mal den Leib des Herrn in Empfang nehmen durften. Zuerst versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Verwandten am Jugendheim. Nach dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder und ihren Eltern bei etwas kaltem Frühlingswetter in die Oberschneidinger Pfarrkirche wurde mit dem Anzünden der Kommunionkerzen begonnen. Die musikalische Gestaltung hatten am Keyboard Theresa Bayer, an der Orgel Maria Heinrich und an der Geige Sofie Pichler übernommen. Und Johanna Mühlbauer sang immer wieder schöne Kirchenlieder. Im Anschluss an die Predigt wurde das Taufgelübde erneuert. Nach der Wandlung sangen alle Kommunionkinder und die Kirchenbesucher als Zeichen der Gemeinschaft das "Vaterunser”. Es konnten dann die 24 Kinder, um den Altar aufgestellt, zum ersten Mal den Leib Christi in Empfang nehmen. Am Ende der Eucharistiefeier bedankte sich Pfarrer Dr. Peter Maier bei den Eltern und den vielen Helfern für ihre Unterstützung.
Am Nachmittag kam man dann noch zu einer Dankandacht in der Kirche zusammen. Der Junior-Chor unter der Leitung von Johanna Mühlbauer gab wieder große Einblicke seines Könnens. An der Orgel spielte Pfarrer Dr. Peter Maier und am Keyboard wieder Theresa Bayer. Zum Abschluß gab es noch einige Erinnerungsgeschenke aus der Hand ihres Pfarrers. 

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr. Peter Maier (hinten links) und Diakon Johann Hofmann (rechts)

Text + Foto: A. Meinzinger
 

Skip to content