Feuerwehrhaus-Neubau war der Höhepunkt

Feuerwehrhaus-Neubau war der Höhepunkt

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit Gedenkgottesdienst

Der Feuerwehrhaus-Neubau der Freiwilligen Feuerwehr war natürlich der Höhepunkt für die Feuerwehr im Jahr 2008. Das war die einhellige Meinung von Vorstand Thomas Krinner, Kommandant Wolfgang Anzinger und Bürgermeister Ewald Seifert bei der Generalversammlung im Gasthaus Krinner. Bei der Begrüßung durch Vorstand Krinner war natürlich ein großes Lob für die überaus hohe Teilnahme am Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder und der große Besuch der heurigen Generalversammlung, vor allem von vielen jungen Feuerwehrkameraden, zu hören.

Zu Beginn der Veranstaltung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um den im Jahr 2008 verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Es sind dies Franz Schmucker, Josef Elsperger, Renate Solleder und im Jahr 2009 Josef Reindl. Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Ewald Seifert mit den Aktivitäten seiner Heimatfeuerwehr, um dann im weiteren Verlauf über den Sachstand beim Neubau des Feuerwehrhauses zu berichten. Seiner Meinung nach kann man den Neubau als „rundum gelungen“ bezeichnen. Er bedankte sich im besonderen für den Einsatz aller Feuerwehrkameraden, die mit fast 3000 Einsatzstunden ihren Teil zum Gelingen des Baues beitrugen. Die Einweihung erfolgt nun am 23./24. Mai dieses Jahres.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Robert Petzko. Sein Bericht umfaßte alle dörflichen und überörtlichen Veranstaltungen. Die Mitgliederversammlung im Februar 2008, das Maibaumaufstellen, die Teilnahme am Dorffest der FFW Großenpinning, die Teilnahme an den Dorffesten der Feuerwehren Niederschneiding und Reißing, ein Besuch beim Gründungsfest der FFW Oberpiebing, mehrere Ausschußsitzungen, ein Kameradschaftsabend mit Maibaumversteigerung, die Teilnahme am Sommerfest des Antoniusheimes Münchshöfen, die Teilnahme beim Gründungsfest der FFW Ittling waren einige der Höhepunkte im Vereinsjahr der FFW. Auch sportliche Fähigkeiten ließ der Verein mit der Teilnahme an der Dorfmeisterschaft des EC Oberschneiding erkennen. Nach den Worten von Kassenchef Wolfgang Dünstl besitzt die Feuerwehr ein ordentliches finanzielles Fundament. Bei der Kassenprüfung wurde ihm eine vorzügliche Kassenführung bescheinigt. Vorstand Thomas Krinner sprach über die Aktionen, die für das Jahr 2009 anstünden. Der besondere Höhepunkt ist natürlich die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Mai. Die Mitgliederzahl der Feuerwehr Oberschneiding sind zur Zeit 72 aktive Mitglieder, 52 passive, 131 Förderer und 9 Jungfeuerwehrmänner. Kommandant Wolfgang Anzinger zeigte sich besonders erfreut über die beispiellosen Einsatz bei verschiedenen Verkehrsunfällen und bei dem Neubau des Feuerwehrhauses. Auch die Absperrungen bei der Fronleichnamsprozession, beim Landjugendball und sonstigen Veranstaltungen bezeichnete er als vorbildlich.

Anschließend der Bericht des Atemschutzbeauftragten Alfons Obermaier. Seine Ausführungen gingen über die Besichtigung und Begehung des Antoniusheims Münchshöfen, Infos über Informationen der Kommandanten und Atemschutzbeauftragten im Ausbildungsraum der FFW Straubing, Atemschutzübung in einer Kartoffellagerhalle in Niederwalting, Fortbildung der Atemschutzgeräteträger im Sitzungssaal der Gemeinde Oberschneiding und verschiedene weitere Übungen. Leider hat Alfons Obermaier, der das Amt nun schon seit 20 Jahren ausführt, auch mit dem Rücktritt aus diesem Amt alle Mitglieder konfrontiert. Er stellte aber auch schon mit Konrad Gsottberger seinen Nachfolger vor. Er werde selbstständlich Gsottberger auf dieses neue Amt ausführlich unterstützen und einweisen. Er bedankte sich natürlich auch für die Unterstützung von gemeindlicher Seite her für die Aufgaben in diesem Amt.

Am Ende der Generalversammlung begrüßte Bürgermeister Seifert folgende neun Jungfeuerwehrmänner per Handschlag in der Feuerwehr. Es sind dies Simon Weinzierl, Daniel Bosl, Martin Zimolong, Thomas Tremel, Matthias Tremel, Michael Haimerl, Kevin Gräf und Andreas Krinner.

09-03-13-ffw-os

Die Verantwortlichen der Feuerwehr und die neuen 9 Jungfeuerwehrmännner

Text + Foto: A. Meinzinger
Skip to content