Ein großer Tag für die Feuerwehr

Ein großer Tag für die Feuerwehr

Feuerwehrhauseinweihung der FFW Oberschneiding – Kirchenzug mit Festgottesdienst und Segnung des Feuerwehrhauses – Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Oberschneiding kann nach dem 135-jährigen Gründungsfest im Jahr 2005 auf einen weiteren Höhepunkt zurückblicken. Den Bau des neuen Feuerwehrhauses und als Höhepunkt die Segnung des neuen Gebäudes am vergangen Wochenende.

Begonnen hatte das Festwochenende am Samstag Nachmittag mit verschiedenen Leistungsprüfungen. Abends standen Ehrungen auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch Vorstand Thomas Krinner und Grußworten von Bürgermeister Ewald Seifert und der stellvertretenden Landrätin Christa Heisinger wurden in einem geselligen Abend verschiedene Feuerwehrmänner ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen unter der Mitwirkung von Landrätin Christa Heisinger, Kreisbrandmeister Georg Kantsberger, Kreisbrandinspektor Reinhard Krieger und Schiedsrichter Markus Huber erhielten für 40 Jahre Mitgliedschaft: Josef Kammermeier, Otto Ittlinger, Manfred Löw und Johann Reif; für 25 Jahre Mitgliedschaft: Karl Schöfer, Franz Krinner, Erwin Haimerl, Bertram Loibl, Josef Krinner, Josef Schmerbeck, Ludwig Stoiber, Johann Metz, Franz Haimerl, Johann Hochstraßer, Wolfgang Anzinger, Wolfgang Dünstl, Hubert Franz, Konrad Franz, Anton Vogl, Robert Petzko, Wilhelm Kiemle, Bernhard Bosl, Johann Bumes, Reinhold Feicht, Christian Gürster, Thomas Krinner, Martin Langgartner, Christian Fischer und Ewald Seifert. Außerdem wurden geehrte für langjährige Mitgliedschaft zur FFW Oberschneiding. Am längsten und zwar 68 Jahre sind dabei: Josef Anzinger und Josef Schambeck. Weiter wurden als langjährige Mitglieder geehrt: Markus Apfel, Eduard Lermer, Josef Schmerbeck sen., Gerhard Gölzhäuser, Franz Panzer, Wilhelm Kiemle sen., Adolf Bumes, Helmut Gürster, Josef Langgartner sen., Rudolf Knott sen., Georg Eberl, Josef Brunner, Rudolf Schambeck, Werner Bauer, Josef Gölzhäuser, Max Vogl, Dünstl August, Englbert Lermer, Walter Berger, Georg Schmerbeck sen., Manfred Vogl, Konrad Fink, Werner Raab, Xaver Amberger, Georg Bosl sen., Johann Schöfer, Wilhelm Janker, Reinhold Kirn, Johann Wittmann, Walter Metz, Karl Haimerl, Gerhard Weber, Helmut Hartl, Franz Schmucker jun. und Georg Eberl jun.

Am Sonntag morgens trafen sich die Ehrengäste, Festgäste und die eingeladenen Vereine unter den Klängen des Oberschneidinger Spielmannszuges am neuen Feuerwehrhaus. Im anschließenden Kirchenzug ging es zur Oberschneidinger Pfarrkirche, wo Pfarrer Dr. Peter Maier alle zum Festgottesdienst erwartete. Nach dem Gottesdienst segnete Pfarrer Dr. Maier das neue Feuerwehrhaus. Er überreichte der Feuerwehr ein Kreuz aus Holz, das anschließend gemeinsam im Schulungsraum angebracht wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es noch verschiedene Festansprachen von Vorstand Thomas Krinner, Kommandant Wolfgang Anzinger, Bürgermeister Ewald Seifert, Landrat Alfred Reisinger, Kreisbrandrat Johann Leidl und Architekt Willi Schlicht.

Bürgermeister Seifert bedankt sich in seiner Ansprache beim Planer des neuen Hauses, Dipl.-Ing. Willi Schlecht und seinem Team für die gute Zusammenarbeit, den beteiligten Projektanten und Firmen, dem geschäftsleitenden Beamten Reinhold Maier, den Mitarbeitern von Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die Baubetreuung. Besonders bedankte er sich beim Vorstand Thomas Krinner, Kommandant Wolfgang Anzinger und dem ganzen Feuerwehrteam für die geleistete Arbeit und bei den Frauen, die die vielen fleißigen Helfer mit Kaffee und Kuchen versorgten und dem neuen Gebäude zum Schluss der Arbeiten Sauberkeit und Glanz verliehen hatten. Anschließend wünschte er allen Feuerwehrleuten, die von hier aus ihre Einsätze starten, dass jeder und jede stets gesund zurückkommen und den Einsatz auch hier unversehrt beenden mögen. Schließlich bedankte er sich noch bei Pfarrer Dr. Peter Maier für den schönen Gottesdienst und die Segnung des Gebäudes.

Landrat Alfred Reisinger überbrachte im Namen des Landkreises die herzlichsten Grüße zur Einweihung des neuen Gebäudes. Er sagte unter anderem, dass wir alle wissen, was wir an unseren Feuerwehren haben und welch wichtige Aufgabe sie Tag für Tag übernehmen. So ist die Feuerwehr wohl die Älteste Bürgerinitiative zum größtmöglichen Schutz von Hab und Gut der Menschen unserer Heimat. Zum Schluss seiner Ausführungen überreichte er der Feuerwehr einen Erinnerungsteller.

Architekt Willi Schlecht übergab anschließend in einem symbolischen Akt das Gebäude an die Verantwortlichen der Feuerwehr. Die Veranstaltung endete am Spätnachmittag unter den Klängen eines Duos, das die Gäste noch angenehm unterhielt.

INFO: Viele Fotos finden Sie im Internet unter www.straubinger-tagblatt.de

09-05-25-kirchenzug
Vom Festgottesdienst zurück zum neuen Feuerwehrhaus

09-05-25-segnung

Segnung des neuen Feuerwehrhauses durch Pfarrer Dr. Peter Maier

09-05-25-ueberreichung-teller

Überreichung eines Erinnerungstellers von Landrat Alfred Reisinger an Vorstand, Kommandant und Bürgermeister


Text + Fotos: A. Meinzinger

 

Skip to content