Christus, Licht und Brot der Welt

Christus, Licht und Brot der Welt

26 Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Nach Wochen der Vorbereitung mit dem Empfang des Bußsakramentes war für zwölf Mädchen und vierzehn Buben der lang ersehnte Tag gekommen, an dem sie zum ersten Mal den Leib des Herrn in Empfang nehmen durften. Zuerst versammelten sich die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Verwandten am Jugendheim. Nach dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder und ihren Eltern bei herrlichem Sonnenschein in die Oberschneidinger Pfarrkirche wurde mit dem Anzünden der Kommunionkerzen begonnen. Die musikalische Gestaltung hatte der Oberschneidinger Kirchenchor übernommen. Im Anschluss an die Predigt wurde das Taufgelübde erneuert.  Nach der Wandlung sangen alle Kommunionkinder und die Kirchenbesucher als Zeichen der Gemeinschaft das „Vaterunser“. Es konnten dann die 26 Kinder, um den Altar aufgestellt, zum ersten Mal den Leib Christi in Empfang nehmen. Am Ende der Eucharistiefeier bedankte sich Pfarrer Dr. Peter Maier bei den Eltern und den vielen Helfern für ihre Unterstützung.

Am Abend kam man dann noch zu einer Dankandacht in der Kirche zusammen. Der Junior-Chor unter der Leitung von Johanna Mühlbauer gab wieder große Einblicke seines Könnens. An der Orgel spielte Pfarrer Dr. Peter Maier. Zum Abschluss gab es noch einige Erinnerungsgeschenke aus der Hand ihres Pfarrers.

09-05-05-erstkommunion

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr. Peter Maier (rechts) und Diakon Johann Hofmann (links)

 

Text + Foto: A. Meinzinger
Skip to content