40-jähriges Jubiläum der Kath. Familiengemeinschaft Oberschneiding

Lebendige Steine im Haus der Pfarrgemeinde

Mit Alt-Bischof Manfred Müller, Holger Kruschina, dem Landvolkpfarrer für ganz Bayern und zahlreichen anderen Ehrengästen feierte die Katholische Familien-gemeinschaft Oberschneiding am Kirchweihsonntag ihr 40-jähriges Bestehen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt folgte im Jugendheim eine kurzweilige weltliche Feier mit Ehrungen und verschiedenen Einlagen.

Am Kirchweihsonntag konnte Pfarrer Dr. Peter Maier in der festlich geschmückten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Alt-Bischof Manfred Müller, Landvolkpfarrer Holger Kruschina, Diakon Norbert Spagert und zahlreiche Ehrengäste herzlich willkommen heißen.

Nach der Begrüßung stellten Mitglieder der Verantwortlichenrunde die verschiedenen Arbeitskreise und Aktivitäten der Kath. Familiengemeinschaft Oberschneiding mit Texten und einer Bildcollage vor: unter anderem den Sing- und Musikkreis, die Kindermusikgruppe, die Theatergruppe, Aktion Minibrot, Palmbuschen binden, Osterkerzen basteln und Fronleichnamsteppich gestalten, Adventsfeier und Bruder-Klaus-Andacht, Ausflüge, Kultur, Theaterfahrten, Vorträge und den Faschingsball.

In seiner Predigt blickte Alt-Bischof Manfred Müller zuerst auf seinen ersten Besuch in Ober-schneiding zurück, als er im Jahre 1982 als frisch ernannter Bischof am zweiten Sonntag seiner Amtszeit beim Kreiserntedankfest der Kath. Landvolksbewegung den Festgottesdienst zelebrierte. Damals sei es das Erntedankfest gewesen, heute das Kirchweihfest, beides wichtige Feste im Kirchenjahr, so der Bischof. Vor dem Hintergrund der Lesung aus dem 1. Petrusbrief dankte er den Mitgliedern der Kath. Familiengemeinschaft Oberschneiding, die sich durch ihr 40 Jahre langes Engagement als lebendige Steine in den Bau der Kirche und der Pfarrgemeinde eingefügt haben.

In den Fürbitten wurde auch des bereits verstorbenen Gründungsvorstands Josef Stegbauer und aller verstorbenen Mitglieder gedacht.

Der Gottesdienst wurde sehr feierlich und lebendig musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Ober-schneiding, dem „Schneidinga Junior Choir“ und jungen Solistinnen an Orgel, Geige, Keyboard und Schlagzeug.

Der weltliche Teil der Feier fand im herbstlich dekorierten Jugendheim statt, wo Vorstand Stefan Heinrich eine große Fest-Familie aus jung und alt willkommen heißen konnte.

Grußworte und Glückwünsche gab es von Pfarrer Dr. Peter Maier, Bürgermeister Ewald Seifert, stellvertretender Landrätin Frau Christa Heisinger, vom ehemaligen Diözesan-Vorsitzenden der KLB Herrn Leo Heinrich und von Franz Hirtreiter und Heidi Retzer von der Kreisvorstandschaft der KLB. Vor allem letztere lobten die Oberschneidinger als rührigste Gruppe des ganzen Kreisverbandes. Die Glückwünsche von Landvolkpfarrer Holger Kruschina gingen nahtlos über in den gemütlichen Teil, der von ihm mit dem Lied „Die Erde ist schön“ eröffnet wurde, bei dem spontan alle Anwesenden mitsangen. In seiner bekannten humorvollen Art brachte er einige Couplets und Gedichte, zum Teil in seiner nordoberpfälzischen Mundart.

Für langjährige Dienste wurden dann folgende frühere Vorstandsmitglieder geehrt: Weinzierl Rosemarie (Gründungsvorstand), Wurm Edmund (Vorstand und Kassier), Roth Rita (Schriftführer), Kiermeier Gabriele (Schriftführer), Brunner Gertraud (Vorstand und Kassier), Gölzhäuser Josef (Vorstand und Schriftführer), Raab Horst (Kassier), Krinner Gertraud (Vorstand), Schöfer Karl (Vorstand und Kassier) und Seifert Gertraud (Vorstand).

Später sorgten noch der Singkreis mit lustigen Gstanzln und einige Mitglieder mit kurzen Sketchen für frohe Stimmung. Das Fest-Organisationsteam hatte auch eine sehr informative Chronik vorbereitet, die fleißig gelesen wurde, bevor man sich noch an einem leckersten Kuchen- und Tortenbuffett stärken konnte.
Am Ende eines harmonischen Tages bedankte sich Vorstand Stefan Heinrich sehr herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Fest nicht gelingen hätte können.

09-10-20-familiengemeinschaft-001

Pfarrer Dr. Peter Maier bei der Begrüßung von Alt-Bischof Manfred Müller

09-10-20-familiengemeinschaft-002
Alle sangen mit Landvolkpfarrer Holger Kruschina

09-10-20-familiengemeinschaft-003
Die geehrten früheren Vorstandsmitglieder mit der jetzigen Vorstandschaft

 

Text + Fotos: Johanna Mühlbauer
Skip to content