18. Dorfmeisterschaft des TSV Oberschneiding

Große Sportwoche des TSV

 18. Dorfmeisterschaft mit Gedenkgottesdienst und vielen Turnieren

 

Vier Tage feierte die ganze Bevölkerung von Oberschneiding und Umgebung die Sportwoche des TSV Oberschneiding. Ein umfangreiches Programm in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht sorgte für Unterhaltung der Gäste aus nah und fern unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ewald Seifert. Die traditionelle Dorfmeisterschaft und das AH-Turnier wurde zum 18. Mal vom Förderverein des TSV Oberschneiding veranstaltet und war wieder ein voller Erfolg. 

Die Sportwoche begann am Freitag um 17.30 Uhr mit einem Fußballturnier der E-Junioren auf dem Hauptplatz. Das Turnier wurde gewonnen vom FC Aiterhofen vor dem TSV Oberschneiding, dem FC Alburg und dem SV Irlbach.

Zur gleichen Zeit begann auch das AH-Pokalturnier um den Josef-Krieger-Gedächtnis-Pokal zwischen dem SV Irlbach gegen FC Wallersdorf und dem TSV Oberschneiding gegen SV Haidlfing. Im Festzelt spielte das Duo „De Landler“ zünftig auf. Es folgte der Bieranstich mit dem Führungstrio des TSV, Georg Schmerbeck, Konrad Schmerbeck, Josef Wuddi, dem Schirmherrn Bürgermeister Ewald Seifert und Stefan Dometzhauser als Vorsitzender des Fördervereins. 

Am Samstag großer Tennis-Turniertag unter der Organisation von Abteilungsleiter Josef Gölzhäuser. Zuerst das Turnier der Kinder bis 12 Jahren. Dies gewann David Blaim vor Stefan Kiemle. Die bronzenen Medaillen erhielten Max Schumacher, Simon und Sophia Schmerbeck, Valentin Gölzhäuser, Simona Schmidt, Fabian Wuddi, Samuel Pichler, Stefan Böck, Michael Pömmerl, Tobias Tischler und Nico Schmucker. Dann das Turner der Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren. Es siegte, wie im Vorjahr Tommi Baier. Zweitplatzierte waren Anna Reichl und Simon Pichler. Gemeinsam Dritte wurden Anna Pömmerl und David Blaim. Das Doppel-Turnier der Erwachsenen holte sich Simon Pichler mit den meisten Siegen vor Josef Wuddi. Dritter wurden Bernhard Pichler, Kristina Rainer und Erni Pichler. Als Höhepunkt des Tennisturniers bildete das Doppel der TSV-Vorstände Josef Wuddi und Konrad Schmerbeck gegen die Führung der Tennisabteilung Josef Gölzhäuser und Bernhard Pichler. In einem überraschend hart umkämpften Spiel gewann das Duo Josef Gölzhäuser/Bernhard Pichler.

Zeitgleich dann die Fußballspiele um die 18. Dorfmeisterschaft. Es gab packende Duelle und spannende Zweikämpfe. Zuerst begannen die Vorrundenspiele in zwei Gruppen. In der Gruppe A traten an: Jamaica Padering, Kindergarten Oberschneiding, die rasenden Kompostwürmer und „Mit Abstand Letzter Reloaded“ und in der Gruppe B: FFW Wolferkofen, FFW Großenpinning, Tigersfanclub, Donautal Allstars und VfL Oberschneiding. Zum Schluss gewannen der VfL Oberschneiding vor den Donautal AllStars und dem Kindergarten Oberschneiding.

Abends Festzeltbetrieb mit DJ Koni mit Preisverleihung für das Tennis-Turnier und der Oberschneidinger Dorfmeisterschaft.

Anschließend gab es dann noch Ehrungen von TSV-Mitgliedern durch den TSV und BFV. 60 Jahre Mitglied beim TSV ist Josef Schmerbeck, 45 Jahre Mitglied: Erwin Weinzierl, Hans Krinner, Josef Krinner, Rupert Krinner, Hubert Dippl, Manfred Löw; 40 Jahre Mitglied: Josef Brunner, Ernst Rainer, Ludwig Schreiner, Heribert Schwaiger, Josef Weber, Heribert Laschinger, Gerhard Sturm, Alois Urban und Ludwig Hess; 35 Jahre Mitglied: Heinrich Berger, Erwin Rainer, Manfred Sattler, Klaus Schmerbeck, Franz Allmeier, Alfons Obermaier und Robert Bayer; 30 Jahre Mitglied: Walter Dünstl und Martin Kastl; 25 Jahre Mitglied: Josef Aichinger, Johann Binder, Josef Rabl, Edmund Wurm, Ludwig Baier, Günther Schmid und Marcus Waschinger. Bei den Ehrungen für den Bayerischen Fußballverband erhielten Manfred Löw, Johann Wittmann, Rudolf Forster, Josef Brunner, Ernst Rainer, Josef Weber, Georg Schmerbeck, Rupert Zach, Manfred Sattler und Günther Schmerbeck das Ehrenabzeichen in Silber.

Gedenkgottesdienst am Sonntag

Am Sonntag wurde in der Pfarrkirche ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Vereins gefeiert. Nach der Kirche dann das Anton-Schmerbeck-Gedächtnisturnier für F1/F2-Junioren. Beim F1-Turnier siegte die SpVgg Straubing vor TSV Oberschneiding. Dritter wurde der FC Aiterhofen, vor dem FSV Landau und dem SV Irlbach. Beim F2-Turnier siegte der FC Aiterhofen vor dem TSV Oberschneiding, dem SV Salching, der SpVgg Straubing und dem SV Irlbach. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Spieler eine Medaille. Auch die Hüpfburg für die Kinder wurde wieder stark frequentiert. Viele Gäste, die ins Bierzelt gekommen waren, konnten sich mittags bei Hendl, Käse, Würstl und einer frischen Maß Bier stärken.

Nachmittags hatte die Mannschaft des TSV Oberschneiding ihr erstes Heimspiel in der Kreisklasse Dingolfing. Nach der überraschenden Auswärtsniederlage gegen die DJK Dornwang war man gespannt auf das Lokalderby gegen den FC Straßkirchen. Das Spiel wurde mit 2:1 gewonnen. In der Halbzeitpause ein Auftritt der Jazz-Dance-Gruppe.

Abends noch ein Einlagenspiel der G-Junioren des TSV gegen ihre Mütter. Die Kleinen gewannen knapp mit 3:2 und anschließend noch eine Premiere. Zwei neuformierte Mädchen-/Damenmannschaften traten gegeneinander an. Im Bierzelt spielten abends die Reißinger Musikblosn und es gab Medaillen für die Damenmannschaften.

Am Montag, dem letzten Tag dieses 4-tägigen Festes um 17 Uhr gab es zum zweiten Mal das Streethockey-Turnier mit vier Mannschaften. Auf der Anlage gegenüber dem Vereinsheim wurde wieder ausgezeichneter Sport unter der Organisation von Mike Krottenthaler geboten. Sieger wurde die Mannschaft Blue Lions vor Reißing 1, den Oberpiebinger Wölfen und den Schreinerei-Buam.

Zum Höhepunkt des vierten Tages das AH-Turnier um den Josef-Krieger-Gedächtnis-Pokal mit dem Endspiel und dem Spiel um den dritten Platz. Sieger und Gewinner des Wanderpokals wurde hier der SV Irlbach vor dem TSV Oberschneiding, dem FC Wallersdorf und dem SV Haidlfing.

Anschließend die Siegerehrung für das Streethockey-Turnier und das AH-Turnier. Frau Sturm von der Brauerei Josef Krieger aus Landau und Schirmherrin der AH-Veranstaltung überreichte an alle Mitwirkenden des AH-Turniers Pokale. Als musikalischer Höhepunkt spielte die „Gaudiblosn“ welche das Festzelt nochmals füllte und die Gäste begeisterte.

09-08-01-Bild1 

Bild 1:    TSV-Spielertrainer Manfred Reumann stoppte fair den FC-Stürmer aus Straßkirchen 

 

09-08-01-Bild2

Bild 2:   Siegerehrung bei der Dorfmeisterschaft

 

09-08-01-Bild3 

Bild 3:   Die Hüpfburg war wieder in der Hand der Kinder

 

09-08-01-Bild4 

Bild 4:   Beim Streethockey-Turnier gab es wieder packende Zweikämpfe

 

09-08-01-Bild5

Bild 5:   Die E-Junioren zeigten wieder ihr Können

 

09-08-01-Bild6 

Bild 6:   Die Angriffsmaschine rollt bei den Kleinen im Spiel gegen ihre Mütter

 

TEXT und FOTOS: Alfred Meinzinger

Skip to content