Wirtshausraos in der Gemeinde Oberschneiding
„Ohne seine Wirtshäuser wäre das Land Bayern seiner Seele und seiner Gemütlichkeit weitgehend beraubt!“ titulierte einmal die Süddeutsche Zeitung in einer ihrer Ausgaben. Und auch in der Gemeinde Oberschneiding sind die Wirtshäuser Treffpunkt für Jung und Alt und ein Ort der Geselligkeit und des Austausches. Aus diesem Grunde haben die „Schneidigen Reißer“ kuzerhand eine „Wirtshausroas“ auf die Füße gestellt gemäß dem Motto: „Bei zünftiga Musi mit guadn Essn und Dringa kemman d`Leid zsamm!“
Da es in der großen Flächengemeinde gleich sieben Wirtshäuser gibt, hieß es für die Teilnehmer: Aufsteigen und los geht´s mit historischem Gefährt zum Gasthof und Metzgerei Krinner, zum Gasthof Goldberg, zum TSV Sportheim, zum Gasthof Schneil in Riedling, zum Wirtshaus in Münchshöfen, ins Bad Resort in Reißing und zum Hartlwirt in Lichting.
Neben einem kulinarischem „Gangerl“ gab es in jedem Wirtshaus Erläuterungen zur Entstehung, Geschichte und Besonderheiten des jeweiligen Hauses. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von manch Anekdoten der Gasthäuser und deren Familien. Musikalisch zünftig umrahmt wurde die Wirtshausroas von den D`Landlern“ Hubert und Günther.
Am Ende waren sich alle einig! „Unsere Wirtshäuser bereichern das dörfliche Leben! Und die Wirtshausroas als Veranstaltung muss wiederholt werden!“